Ich wünsche Euch allen - jung und alt, Frau und Mann - Frohe Weihnachten und ein GUTES Neues Jahr!

Olivia, Freitag, 24.12.2021, 20:15 (vor 1498 Tagen)1900 Views

Die Heiligen Drei Könige brachten Geschenke für das Jesuskind.

Ich möchte als Geschenk ein paar Fotos von den wunderbarsten Schätzen der Natur hier einstellen. Sie haben seit Menschengedenken immer ihre eigene, ganz besondere Wirkung auf unser Geschlecht gehabt. Manche zum Guten und andere leider auch zum Schlechten.

Aber all dies hindert uns nicht daran, ihre Schönheit und Ausstrahlung zu bewundern.

Hier ein Smaragd, so wie er gefunden wurde. Südamerika, vmtl. Kolumbien.

https://www.gubelin.com/cms/fileadmin/_processed_/4/3/csm_Gubelin.Gemstones.green.Emera...

Der Rubin, der König der Edelsteine - seine Herkunft kann man anhand der Inklusionen erkennen. Die schönsten Steine werden als "taubenblutrot" bezeichnet. Sie stammen aus Burma und größere Exemplare sind extrem selten. Hier werden die Inklusionen in Vergrößerung fotografiert, um die Herkunft diagnostizieren zu können.

https://www.gubelin.com/cms/fileadmin/_processed_/d/c/csm_gubelin.gemmology.gemstones.r...

Und hier der blaue Saphir. Die schönsten Steine kommen aus Kaschmir. Wunderschöne Steine findet man auch in Sri Lanka.

https://www.diamant-edelstein.de/info/images/saphir_oval_10.jpg

Was hat das in einem Börsenforum zu suchen?

Zunächst ist es ein Weihnachtsgruß......

Aber - Schöne, hochwertige Steine sind sehr selten. Sie gewinnen beständig an Wert. Allerdings ist ein sehr guter Händler und eigene Kenntnisse erforderlich. Der Markt ist voll mit Fälschungen und hochwertige Steine sollte man nur von einer verlässlichen Quelle kaufen.

Fälschungen: Gebrannt (üblich, nicht schädlich), bestrahlt (schädlich), im Labor "hergestellt/gewachsen", gefärbt, "Hohlräume gefüllt" etc. etc.

Klassische, hochwertige Steine erzielen gigantische Preise und sind oft unerschwinglich. Aber es gibt neben diesen klassischen Steinen eine ganze Reihe hochwertiger Steine, die früher als "Halbedelsteine" bezeichnet wurden. Eine Bezeichnung, die heute nicht mehr üblich ist. Die Steine haben ihre eigene Ausstrahlung und sind oft von den "Klassikern" in Bezug auf die Farbe kaum zu unterscheiden.

Nennen möchte ich hier den Roten Spinell, der früher oft als Rubin verkannt wurde und den Grünen Turmalin, der oft für einen Smaragd gehalten wurde.

Einige der schönsten grünen Steine kommen aus Russland. Der Demantoid, ein Granat. Er ist grün und leuchtet wie ein Diamant. Gute Exemplare sind selten. Ein weiteres Wunder ist der leuchtende Mandarin Granat. Die schönsten Exemplare kommen aus Afrika. Sie erzielen inzwischen ebenfalls hohe Preise.

Wer sich für diese wunderbaren Schätze der Natur begeistert, der findet viele Videos und Informationen im Netz. Wenn die Messen wieder "tagen" dürfen, dann kann man auch wieder die entsprechenden Messen in Europa besuchen.

Sie bieten dem Fachpublikum und dem interessierten Laien wunderbare Exemplare, Zeugen der Entstehungsgeschichte der Erde.

Ich wünsche Euch Frohe Weihnachten!

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung