Eher Valneva als Novavax
Ich weiß zwar nicht genau wie es dort mit den Adjuvanzien aussieht, aber vom Aufbau her scheint Valneva nochmal eine Nummer interessanter.
Problem ist ja, dass auch auf Seite der Querdenker viel Falschinformation gestreut wird, sodass man am Ende nicht mehr weiß wem man trauen kann. Wie ist es denn nun mit dem Graphen? Oder die Angebliche Aussage von Mike Yeadon - ehemaliger Pfizer Forscher - dass man mit Spritze - besonders geboosterte - nach durchschnittlich 2 Jahren unter der Erde läge.
Und auch sonst sind Impfungen seit jeher kontrovers. Wenn sie wirklich so toll funktionieren würden, gäbe es doch gar keinen Anlass sich nicht impfen zu lassen. Was ich selber in meinem Umfeld mitbekommen habe sind frappierende Nebenwirkungen und mangelnde Wirksamkeit der bislang verabreichten Impfstoffe (nicht erst seit Corona), sowie die vielen Nebenwirkungen der - teilweise widersprüchlichen und illegalen - verordneten Maßnahmen und die Vehemenz der Medien und Moralapostel. All diese Absurditäten lassen mich ernsthaft daran zweifeln ob die Entscheider es wirklich gut mit uns meinen, weshalb ich dazu tendiere das alles ungeimpft auszusitzen anstatt vorschnell auf einen vermeintlich besseren Impfstoff zurückzugreifen.