Die kurze Antwort: Durch den von Dir genannten "Urlaub" enstünde die "Langeweile". Die lange Antwort? Wie folgt ...
Hi Uli,
bitte mal dem Ursprung des Szenarios folgen beim Denken: Europaweiter Stromausfall.
Du brauchst als normaler Mensch auch Projekte. "»Der Mensch lebt nicht vom Brot allein"1) Gerade, wenn alles um Dich herum zusammenbricht.
Du wirst beim Blackout mehr Projekte haben, als du erledigen kannst. Eine Antenne zu basteln, um die Zeit totzuschlagen, dürfte nicht dazu gehören.
Als Kind in den Fünfzigern auf dem Land aufwachsend habe ich folgende Dinge nie gesehen:
Dicke
Gelangweilte
Urlauber
Nach meinem Bilde, das ich vor Augen habe, werden wir - aber ganz genau so wird es erstmal kommen! - mehr "Urlauber" haben, als Du Dir das offenbar vorzustellen in der Lage bist. Und somit auch "Gelangweilte". Wie lange diese Phase dauert, weiß ich nicht. Das weiß niemand, nicht mal Jene, die uns in diese Schei** geführt haben.
Ich schließe von meinem Wissen über vergangene Ereignnisse auf diese völlig unklare Zukunft.
"Du sollst Dir ein Bild machen!" sage ich.
Ich schrieb schon, dass ich eingesperrter Soldat war drei Jahre. Lies mal bei Jünger nach, mit was die sich im Grabensystem unter ständiger Todesgefahr im Dreck beschäftigt haben.
Oder Jugoslawien - Musels und andere Kabale gegen Serben und Co.
Oder früher das Würfelspiel der Landsknechte.
"Die meiste Zeit des Lebens lebt der Soldat vergebens" oder so ähnlich.
Ich unterstelle, Defoe liegt mit der Schilderung des Verhaltens seines hypothetischen Robinson näher an den uns bevorstehenden Ereignissen, als Du mit Deiner Vorstellungskraft. Defoe kannte sicherlich mehr Berichte einsamer Überlenskämpfer als wir alle zusammen. Und beim Blackout werden wir einsam sein, warum, hatte ich geschrieben, wir sind "bunt", leider ein Fakt.
Der Robinson hatte sich eine Kalender geschnitzt vor "Langeweile".
Kalender war übrigens eines der ersten Kulturhandlunge der Menschheit, als die noch ihre misslungenen Kinder in den Wald führten, beschäftigten die sich mit Berechnung der ley lines. Müssen die aber eine Langeweile gehabt haben!
Der Mensch ist Mensch, weil er manchmal "irrational" handelt (müsste man transformieren in eine Maschine, wenn ...).
Oder gucke mein Bibelzitat: Brot - und das Fressen allgemein - ist überbewertet, Brecht irrte sich: Die Moral muss manchmal auch ohne das Fressen erhalten bleiben. Die Erhaltung der Moral ist bei Menschen in der Krise bekanntlich erfolgsbestimmend, deshalb wurde dezimiert bei der Truppe etc.
Sellerie, so ist der Lehm.
Deswegen habe ich eine Beschaffung gemacht, kurz ausprobiert und (wie Elektronik beim Militär "gehärtet") sicher eingelagert. Kann sein, ich schmeiße es mal weg, auch gut.
H.