Reale Zinsen (inckl. Chart)
Marktzinsen (10-jaehrige US-Staatsanleihen) - Inflationsrate (CPI). Das ist ungefaehr das, was ein Sparer an Zinsen erwarten kann bereinigt um den Wertverlust.
![[image]](https://fred.stlouisfed.org/graph/fredgraph.png?g=JX0K)
Wer will kann hier weiter rumspielen: https://fred.stlouisfed.org/graph/?g=JX0K
Die nominalen Zinsen koennen zwar steigen, nur was nuetzt es, wenn die Inflation vorneweg gallopiert. Fuer die Bemessung der Geldwertstabilitaet sind nur die realen Zinsen relevant. Die nominalen Zinsen muessten jetzt sofort um 5% steigen (Powell hat es gestern auf naechste Jahr aufgeschoben), um erst mal bei Null anzukommen. Frueher gab es sogar ein sattes Plus fuer Sparer. An die erfolgreiche Zinswende glaube ich erst, wenn es wieder soweit ist. Das kann aber erst nach einer massiven Schuldenabwertung passieren aus den Gruenden, die ich bereits anfuehrte.
--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2