Warum bricht denn der stationäre Einzelhandel überhaupt um 50-60% ein, wo doch nur max. 20% der Erwachsenen nicht geimpft sind?

Plancius, Donnerstag, 16.12.2021, 19:39 (vor 1505 Tagen) @ tomflitzebogen3535 Views

Es ist doch erstaunlich, dass mit 2G der vorweihnachtliche Umsatz im stationären Einzelhandel um 50 - 60% einbricht, wo doch anhand der Impfquote ein Einbruch um 20% gerechtfertigt würde.

Ich war diese Woche mal um 17 Uhr in der Rostocker Innenstadt und konnte feststellen, dass die Kundenfrequenz doch sehr übersichtlich war, und das eine Woche vor Heiligabend. Vor den Geschäften waren keine Schlangen - so wie man es im Fernsehen sieht - wo die Leute sich angestellt haben, um auf die 2G-Kontrolle am Eingang zu warten.

Die größeren Geschäfte haben in der Regel ihre Azubis, manchmal Security, am Eingang postiert. Und dort wurden dann aber Impfzertifikat und Personalausweis kontrolliert. Also mit einem 0815-QR-Code im Handy kommt man jetzt nicht mehr so einfach in einen Laden.

Ich vermute mal folgende Ursachen für den Rückgang im stationären Einzelhandel:

- Viele Leute haben sich wegen der Lockdowns an Online Shopping gewöhnt.
- Die Innenstadt ist nicht mehr attraktiv genug, insbesondere weil die Weihnachtsmärkte geschlossen sind. Weihnachtsmärkte sind ein Publikumsmagnet und ziehen aus dem ganzen Umland Kunden in die Innenstadt, die den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit Shopping verbinden.
- Die Kontrolle von Impfzertifikat und Ausweis in jedem Geschäft wirkt auf viele Geimpfte abschreckend.
- Die depressive Stimmung der Corona-Zeit dämpft auch die Konsumneigung.
- Man braucht insgesamt weniger Bekleidung usw., weil einfach die Anlässe hierfür wegfallen (Hochzeit, Silvester, Urlaub, ...).

Trotzdem ist das Zutrittsverbot für Ungeimpfte für viele der Horror. Eine ungeimpfte Bekannte mit 2 Kindern muss unbedingt Winterschuhe für ihre 2 Kinder kaufen und kommt in keinen Laden. Das geht einfach online nicht. Hier müssen die Schuhe angepasst werden und auch die Kinder müssen ihr ok dazu geben.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung