Andersrum. Die Grundrechte galten nur, weil sie rentabler waren als ohne sie. Siehe DDR.

Mephistopheles, Sonntag, 05.12.2021, 15:53 (vor 873 Tagen) @ stocksorcerer1552 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 05.12.2021, 16:21

[[hüpf]]

Der amerikanische Traum bestand darin, durch freiwillige Verschuldung (= Grundrechte) die Illusion der Rückzahlbarkeit von Schulden aufrecht zu erhalten. Durch Innovationen wurde das temporär ermöglicht. Demokratie geht nämlich nur dann, wenn die Schuldner die Illusion hegen, ihre Schulden seinen rückzahlbar und sie freie Menschen. Sind die Schulden nicht rückzahlbar, werden sie zu Schuldsklaven..

Die Innovationen bleiben seit 1/2 Jh. aus. Also schwindet die Illusion der Rückzahlbarkeit. Diese Illusion wird derzeit ausschließlich aufrechterhalten durch die Simulation der Zentralbanken. Die Schulden werden zuüclbezahlt durch Ausweitung der Bilanz der ZBs. Diese Illusion wird irgendwann platzen, damit enden auch die Grundrechte. Irgendwann wird diese Illusion platzen.

Die Parallelität zur römischen Geschichte ist auffallend.

Die Demokratie, also res publica, konnte in Rom nur aufrechterhalten werden, so lange Rom ständig neue Provinzen eroberte. Als das endete, kam das Prinzipat. Allerdings wurde auch während dem Prinzipat die Illusion aufrechterhalten dadurch, dass Augustus neue Provinzen eroberte. So lange das funktionierte, konnte man auf Zwanngsmsaßnqahmen verzichten und es gab panem & circenses. Danach kam der Zwangsstaat.

Gruß Mephistophles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung