vorläufige offizielle Todesursache genannt

Manuel H., Dienstag, 30.11.2021, 07:58 (vor 850 Tagen) @ Konstantin3314 Views

Das Interview nimmt einen ja mit, puh.

Die Ärzte teilten ihr mit, dass es wohl einen Schaden an der großen Herzklappe gab.

https://www.leading-medicine-guide.de/erkrankungen/kreislauf/herzklappenfehler#shortText

Zitate
In Europa wird am häufigsten die Aortenklappenstenose diagnostiziert. Diese tritt zumeist bei über 70-Jährigen aufgrund einer Verkalkung der Aortenklappe (Atherosklerose) auf. Gleich danach kommt der Mitralklappenprolaps, bei dem sich die gleichnamige Klappe während der Kontraktion des Herzens vorwölbt. Die Folge dieser Erkrankung ist die Mitralklappeninsuffizienz.

Oftmals löst eine Verkalkung die Stenose der Aortenklappe aus. Gründe dafür sind zum einen der natürliche Alterungsprozess, aber auch eine ungünstige, cholesterinreiche Ernährung oder unzureichende Bewegung können dazu beitragen. Die Mitralklappenstenose hingegen ist zumeist die Folge einer lange zurückliegenden Streptokokken-Infektion oder eines rheumatischen Fiebers. Selten kann die Herzklappenstenose auch von einer bakteriellen Entzündung der Herzinnenhaut (bakterielle Endokarditis) kommen.

Die Herzklappeninsuffizienz stammt häufig von einem Herzinfarkt, bei dem der Herzmuskel geschädigt und die Funktion der Klappen geschwächt wird. Zudem kann eine Infektion des Herzmuskels (etwa durch Viren oder Bakterien) zur Vergrößerung des Herzens und damit zur Undichte der Herzklappen führen.

Also Infektion des Herzmuskels etwa durch Viren. Wie praktisch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung