Was würde Marshall McLuhan dazu sagen?

Mephistopheles, Freitag, 26.11.2021, 11:56 (vor 853 Tagen) @ Oblomow1171 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 26.11.2021, 12:19

Möglich, dass man dachte, das Getue hier hätte irgendeine Bedeutung. Zu verstehen, mehr verstehen, ganz viel verstehen, alles verstehen. Ich vermute, vermutlich zu Unrecht, dass das mehr Kraft raubt als gibt. Eben telefonierte ich mit einem Gelben. Vor kurzem traf ich Gelbe. Das war schön. Ich dachte mir, dass dieses Abschweifen ins Netz das Kapital derjenigen ist, die mit uns ihre Show abziehen. Wir denken, wir könnten da im Netz gegenarbeiten. Das ist Unfug. Raus hier. Es gibt keinen GO, es gibt nur die Menschen, die auf Dich warten. Die Medien sind der Käfig. Mannomann, haben die Deutschen einen Schuss. Und ich erst. [image]

Durch die Rezeption der Medien entsteht eine Tulpa. Und die wirkt reell.

Dabei habe ich die Vermutung, dass die Tulpa nichts neues ist (höchstens der Begriff ist neu), sondern urururalt und etwas mit der entstehung des Menschen zu tun hat. Bevor ein Tier erfolgrech erlegt werden konnte, musste erst der Geist dieses Tieres beschworen werden. Die ursprünglichen Götter waren Tiere. Athene war die Eule, nicht etwanur ihr Symbol, sondern die Eule war die Gottheit selber und Demeter war die Hindin und Zeus war der Stier, der die Kuh Europa bestieg.

Was das Virtuelle bewirken kann, sieht man an den Kreuzzügen oder am Endsieg.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung