Ein gesunder Mix ist notwendig. Hier z.B. Info zur Massenpsychose und Humor als Waffe

heller, Freitag, 26.11.2021, 09:50 (vor 875 Tagen) @ Oblomow1481 Views

Nur mit Leuten im direkten Kontakt was bewirken zu wollen, stößt schnell an die Grenze der "Fakten". Ich finde die Infos, die hier verlinkt werden extrem hilfreich - allerdings nicht alle.
Ohne die größere Bandbreite an Erläuterung hat man nicht das "Standing", um dem Schwall der Fake-News aus den Systemmedien, mit dem das Gegenüber als Abwehrfeuer Dich überzieht, etwas entgegen zu setzen.

Die Fakten sind aber nur ein kleiner Teil.
Die Welt wird über Emotionen gesteuert
- und da gibt es leider zuwenig "vernünftige" Leute, die andere aus ihrem Emotionskorsett rausholen können.
Ich selbst bin da leider auch ne Niete - als lösungsorientierter Ingenieur bin ich vermutlich das beste Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte. Aber ich versuche zu lernen: Erst mal Emotionalen Zustand und Anliegen erspüren (wie geht das??), dann versuchen zu verstehen, nicht versuchen, dessen Meinung als "dumm" zu brandmarken und so weiter... Ich schweife ab.

_____________________

Hier eine m.E. gut gemachte Erläuterung, was massenpsychologisch vor sich geht:
Eine Massenpsychose
https://www.youtube.com/watch?v=HN3tszzU960

Ich habe mir danach erst mal überlegt, ob nicht das Gelbe sich in einer Massenpsychose befindet. Filterblasen gibt es ja auf beiden (vielen) Seiten. Wie kann man also feststellen, dass das Gegenüber sich auf der Innenseite der Blase befindet und nicht man selbst?


Ich habe allerdings den Eindruck, dass es mehrere Massenpsychosen gleichzeitig gibt. Das offizielle COVID-Narrativ ist zwar wohl die größte Massenpsychose seit Menschengedenken. Aber im kleineren Maßstab gibt es das wohl auch auf der Gegenseite und bei Themen wie Nato, Braunkohle, Ufos, ... je nachdem wo man die Grenzlinie zieht ab wann die Bezeichnung "Massen" zutrifft.

Fazit:
Immunsystem stärken,
Humor stärken,
Freundschaften pflegen,
die wirklich wichtigen Dinge im Leben tun.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung