Das dachte ich früher auch, aber gegen die These spricht die überwältigende Systemgläubigkeit der Ü65 Ossi-Rentner
Die These habe ich früher auch vertreten, dass die Ossis, welche noch in der DDR sozialisiert wurden, auch der BRD-Propaganda heutzutage misstrauen.
Aber der weitaus größte Teil der Ü65 Ossis, die noch bis über das 30.Lebensjahr hinaus in der DDR gelebt haben, sind sehr BRD staatsgläubig. Sie hängen mit Ohren und Lippen an der Tagesschau und der Lokalpresse. Ich merke es in meinem Umfeld, im Kleingartenverein usw. Auch die Bekannten meiner fast 80jährigen Mutter sind fest davon überzeugt, dass sie im besten Deutschland aller Zeiten leben.
Auch die Wahlergebnisse bestätigen die Systemgläubigkeit der Ostrentner. Hier hat die AfD einen schweren Stand.
Ein Misstrauen in System und Propaganda der BRD ist überwiegend in der Altersgruppe der Ossis von 45 - 65 festzustellen. Und die haben gerade mal Kindheit und Jugend in der DDR mitbekommen, die häufig auch noch unbeschwert war.
Mir fehlt auch noch ein glaubwürdiger Grund, warum die überwältigende Mehrheit der Ü65 Ossis ihre in der DDR erworbene Kompetenz verloren hat.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER