Müsste Russland nicht vom Zyklon profitieren?
Hallo Mabraton,
ich möchte folgenden Punkt aufgreifen:
Zum Kauf einer Wohnung folgende Überlegungen
- Bei guter Wohnqualität haben sich die Preise in den letzten 3 Jahren verdoppelt
- Der Bauboom ist enorm
- Die Region wird wirtschaftlich weiter an Bedeutung gewinnenIch denke, Russland wird vom kommenden wirtschaftlichen Zyklon nicht unbeeinflusst bleiben. Ich würde daher aktuell mein Pulver trocken halten.
Was veranlasst Dich zu dieser Einschätzung?
Ich frage, weil ich das genau anders herum sehe.
1991ff brach das östliche System zusammen, in der Folge wurde das Geld wertlos und die Menschen mussten alles, absolut alles machen, um irgendwie an die überlebensnotwendigen Dinge zu kommen. Die jungen Frauen prostituierten sich, die Männer klauten und raubten, die Alten versuchten, ihre vorletzten Paar Schuhe auf der Strasse zu verkaufen. Alles war käuflich, zu Notstandspreisen.
Zu dieser Zeit reisten Westler durch die Lande, und kauften für einen (westlichen) Appel und ein Ei Wertsachen, Kulturgüter, Ehefrauen u.v.a. mehr auf - wenn sie nicht vorher ausgeraubt wurden. Die Ostwirtschaft stand weitgehend still (neudeutsch: viele Lieferketten waren unterbrochen), die Ostler brauchten die westlichen Devisen, um westliche Waren bezahlen zu können. Die Nachfrage nach Westprodukten war hoch, das Devisenangebot gering, entsprechend hoch war der Kurs, bzw umgekehrt,entsprechend billig war das Ostangebot. Westler waren im Osten die Könige - solange sie vermieden, sich ausrauben zu lassen.
Wenn nun das westliche System einknickt (neudeutsch: viele Lieferketten sind unterbrochen), so erwarte ich, dass spiegelbildlich diesmal die Russen wie die Könige durch den Westen reisen werden, und zu Tiefstpreisen alles aufkaufen, was nicht niet- und nagelfest ist. Wenn der Euro verfällt, werden die Russen für die Lieferung von Gas und Öl auf Zahlung in Rubel bestehen. Der Westen braucht dieses Gas und Öl, also braucht er Rubel so dringend, wie Russland 1991ff Westdevisen benötigte.
Der wirtschaftliche Zyklon im Westen ïst in meiner Vorstellung für Russland ein riesiger Gewinn.
Daher nochmal meine Frage: Wie kommst Du - aus russischer Perspektive - zu Deiner doch eher entgegengesetzten Erwartung?
Gruss,
mp