Auch der Magnesiumnachschub wird bald stocken

Sorrento, Donnerstag, 21.10.2021, 08:46 (vor 890 Tagen) @ Knappe3232 Views

https://www.mm-logistik.vogel.de/magnesiummangel-bedroht-produktion-in-deutschland-a-10...

Zusätzlich zu den durch den weltweiten Chipmangel ausgelösten Produktionsproblemen befürchtet die deutsche Industrie nun auch noch Lieferengpässe bei Magnesium... Es wird erwartet, dass die jetzigen Magnesiumvorräte in Deutschland beziehungsweise in ganz Europa spätestens Ende November 2021 erschöpft sein werden... Komme es zu einem Versorgungsengpass, wie ihn die Experten befürchteten, drohten einmal mehr massive Produktionsausfälle...Aktuell werden nach Verbandsangaben rund 95 Prozent des europäischen Magnesiumbedarfs durch chinesische Ausfuhren gedeckt. China habe jedoch im Zuge seiner Bemühungen, den eigenen Energieverbrauch zu drosseln, die Produktion von Magnesium zuletzt drastisch reduziert.

Magnesiumlegierungen sind im Automobilbau sehr verbreitet. Und ein Airbus ohne Aluminium ginge gar nicht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung