Wie aus längst vergangenen Tagen

trosinette, Sonntag, 17.10.2021, 08:25 (vor 916 Tagen) @ hörby566 Views

Guten Tag,

deine Einlassung kommt mir so vor, als ob die letzten 20 Jahre des Gelbe-Forums nicht stattgefunden hätten. Als stamme es aus einer Zeit, als Dottore als Lektüre-Empfehlung noch nicht in Frage kam.

Robert Kurz hatte ich vor Jahren auch mal am Wickel. Wenn ich mich recht entsinne, lieferte er nur Kapitalismuskritik ohne nennenswerte Erklärungskraft, kann mich aber irren.

Wenn Problemanalysen keine strukturellen, systemischen Ursachen in Betracht ziehen – und das gilt für viel zu viele –, bleibt nur die Option, Krisenphänomene auf das Handeln Einzelner zurückzuführen. Verantwortlich sind bestimmte Personen, weil sie aus Inkompetenz scheitern, oder weil sie uns, warum auch immer, mutwillig Böses wollen. Die Gründe für die Krise werden personalisiert, als "Problemlösung" bleibt daher nur eine Strategie denkbar: die verantwortlichen Akteure zu beseitigen und zu ersetzen (vgl. "Merkel muss weg"). Der zivilisiertere Weg setzt dabei auf demokratische Wahlen oder veränderte Vorstandszusammensetzungen; der barbarische Umgang nimmt das Beseitigen etwas wörtlicher.

Mir gibt zu denken, dass die "Problemlösung" Strategie, die verantwortlichen Akteure zu beseitigen, schon X-Mal, ohne nennenswerten Erfolg praktiziert wurde und das Verheizen des Planeten mit jeder „Problemlösung“ dieser Art nur zugenommen hat – oder täusche ich mich?

Ich würde deshalb das Gegenteil annehmen. Strukturelle, systemische Ursachen gelten für viel zu viel. Und wir checken einfach nicht ab, dass wir unsere Lebensumstände nicht folgenlos auf diesem Planeten nach Gutdünken und dem Motto "Das Gute in Töpfchen, das schlechte in Kröpfchen" einrichten können. Ohne diese Erkenntnis wird es niemals eine "Problemlösung" geben. Letzten Endes ist sowieso das ganze Leben ein einziges Problem.

Das Checken nicht mal diejenigen ab, die sich, wie Beo2, selbst für klug halten. Wobei ich es sowieso nicht für besonders klug halte, sich selbst offiziell als klug zu qualifizieren. Klüger ist es, dieses Urteil anderen zu überlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung