Nicht Personenwechsel, sondern ein Systemwechsel ist gefragt ..

Beo2, NRW Witten, Samstag, 16.10.2021, 10:05 (vor 917 Tagen) @ hörby824 Views
bearbeitet von Beo2, Samstag, 16.10.2021, 10:08

Nun ist das Geld zweifellos ein von Menschen geschaffenes Konstrukt – aber eines, das durch gesellschaftliche Projektion und staatliche Begleitmaßnahmen eine enorme Wirkmacht entfaltet hat. Die individuellen Lebensgrundlagen in der gegenwärtigen Gesellschaftsform hängen ganz real vom Kontostand ab.
Wenn Problemanalysen keine strukturellen, systemischen Ursachen in Betracht ziehen – und das gilt für viel zu viele –, bleibt nur die Option, Krisenphänomene auf das Handeln Einzelner zurückzuführen.

Richtig - das gilt also "WENN ..."

Verantwortlich sind bestimmte Personen, weil sie aus Inkompetenz scheitern, oder weil sie uns, warum auch immer, mutwillig Böses wollen.

Diese abartige Wirtschaftsordnung wird allerdings von der Mehrheit der Bevölkerung (immer noch) aktiv und passiv "mitgetragen", warum auch immer. Man sieht es auch in diesem Forum ...
Und gegen den Willen, die Gleichgültigkeit oder Dummheit der großen Mehrheit kann man nichts machen. Da helfen nur Schmerzen und Leid, d.h. Erfahrung der Konsequenzen.
Kluge Menschen haben schon immer die Probleme und ihre Ursachen durchschaut und Änderungen angemahnt .. und wurden dafür mit schlimmen Repressalien und Diffamierung belegt, bis hin zur beruflichen etc. Vernichtung.

Die Gründe für die Krise werden personalisiert, als "Problemlösung" bleibt daher nur eine Strategie denkbar: die verantwortlichen Akteure zu beseitigen und zu ersetzen (vgl. "Merkel muss weg"). Der zivilisiertere Weg setzt dabei auf demokratische Wahlen oder veränderte Vorstandszusammensetzungen; der barbarische Umgang nimmt das Beseitigen etwas wörtlicher.

Ja, und es brachte und bringt keine Lösung. Das System der politischen Verantwortung muss komplett geändert werden .. und in der Folge auch die gesetzten Spielregeln des Wirtschaftens. Denn große Wirtschaftsmacht ist zugleich politische Macht.

Ich vertrete eine bestimmte Form der Direkten Demokratie .. frei von Berufspolitikern, Parteien und Wahlkämpfen. Der Großteil der Bevölkerung ist aber noch nicht dafür reif ...
Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung