Essen oder heizen - Putin lädt zum Gespräch

Ulli Kersten, Samstag, 02.10.2021, 12:21 (vor 1149 Tagen) @ aprilzi4037 Views

Hallo Aprilzi,

du beziehst du wohl auf die Versorgung mit Energie, während der Blackout ein plötzlicher Ausfall der Stromversorgung ist, aus Gründen von technischem Versagen, Naturkatastrophen, Sabotage, zu viel Komplexität oder auch zu wenig Gas für die Kraftwerke usw.


Bei ersterem, der Vorsorgung mit Energie, ist Putin inzwischen in einer Position, in der er immer am längeren Hebel sitzt und wo ihn keiner mehr wegbekommt. Schach und Judo machen sich bezahlt.

Die Chinesen brauchen viel Gas, weil sie nicht genug Kohle haben, weil sie keine Kohle von Australien wollen, weil die Australier vor Monaten das Wort Menschenrechte ausgesprochen haben.

Nordstream 2 ist betriebsbereit und könnte ausreichend Gas befördern.

Ich las kürzlich (weiß nicht mehr genau wo) einen Bericht, in dem es sinngemäß hieß:

Wenn es in Europa kälter wird und sich die Frage "Eat or Heat" stellt, wird Putin jeden einzelnen Staatschef, der Gas haben möchte, zu einem freundlichen Gespräch einladen und sich höflich anhören, warum er genau dessen Land beliefern sollte. Dabei wird er auch zurückdenken, wie sich dieses Land und seine Politiker in der Vergangenheit gegenüber ihm verhalten haben, und wird sich auch höflich anhören, was die Gesprächspartner ihm außer Geld für das Gas noch anbieten. Vielleicht ein freundlicher Umgangston, vielleicht ein bisschen mehr politische Anerkennung von Russland oder sowas.

Putin freut sich schon auf die baldigen Gespräche am warmen Kaminfeuer im kalten Moskau. Zu tun braucht er nichts, nur immer mal den Wetterbericht ansehen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung