Kann ja durchaus sein, dass ich falsch liege

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 18.09.2021, 11:22 (vor 923 Tagen) @ Eugippius1130 Views
bearbeitet von helmut-1, Samstag, 18.09.2021, 11:25

So wie Du das schreibst, hat dieses Wort "übervorteilen" einen nachteiligen Effekt. Wenn das so ist, dann hast Du absolut recht.

Ich habe aus der Kombination der beiden Wörter "über" (= für mich "mehr" , oder "plus") und dem Wort "Vorteil" , was generell als eine Art des Vermögenszuwachses interpretiert werden kann, einfach daraus geschlossen, dass dieser Vermögenszuwachs eben über das übliche hinausgeht.

Von meinem Wortverständnis her müsste man, wenn jemand Gefahr läuft, benachteiligt zu werden, die Sache so formulieren:

"Wir werden bei der Abwicklung der Asylverfahren sowie der Finanzierung der berechtigten Personen /Familien darauf achten, dass die Sozialhilfeempfänger in Deutschland (auch H4)im Vergleich nicht untervorteilt werden."

Also nochmal: Vielleicht liege ich völlig falsch, vielleicht habe ich mich da in was verrannt, - aber mein Sprachgefühl führt mich in die Richtung, wie ich das als letzte Formulierung benannt habe.

Aber: Irren ist menschlich (lat. Errare humanum est. Abgekürzt: Ehe)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung