Im Prinzip möglich, aber da steckt der Teufel im Detail

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 09.09.2021, 06:06 (vor 959 Tagen) @ DT803 Views

Bleiben wir mal bei den Kanalrohren. Natürlich ist es bekannt, dass diese Waren in Deutschland wesentlich preiswerter zu bekommen sind.

Nur am Beispiel des einfachen Bogens zu zeigen:
Kostet (in D) im Baumarkt ca. 1,50 €, wenn ich den direkt von der Fabrik kaufe, in größerer Menge, dan liegt der Preis bei 80 - 90 Ct. DHL ist viel zu teuer, das geht bei einer Sammelbestellung wesentlich billiger über rum. Speditionen.

Hier in RO kostet so ein Bogen umgerechnet 2,50 €. Natürlich muss ich da mit dem Baustoffhändler meinen Rabatt aushandeln, als gewerblicher Kunde. Dazu habe ich die Möglichkeit, auch Waren zurückzugeben, die ich zuviel bestellt/gekauft habe.

Im Normalfall hatte ich früher mein gefülltes Lager, weil man gerade bei Reparaturen niemals weiß, was genau gebraucht wird. Deshalb konnte ich immer auf meinen Bestand zurückgreifen. Da ich mich aber aus der Tätigkeit zurückziehe (zurückziehen will, was mir oft nicht gelingt, weil ich andauernd immer angebettelt werde, was zu tun), habe ich auch keinen Warenvorrat mehr.

Dazu kommt die Lieferzeit bei den Versandfirmen. Jetzt ist man an etwas dran, - stellt fest, dass man noch dieses oder jenes Teil braucht, und dann muss man unterbrechen, weil man auf die Lieferung waten muss. Geht nicht. Besonders dann nicht, wenn da 11 Wohnungen darauf warten, wieder das WC benützen zu können.

Das andere ist mit der Garantie. Spielt bei den Kanalrohren nicht so die Rolle, aber z.B. bei den Dachziegeln. Hat man einen verlässlichen Partner im Baustoffhandel als Lieferant, dann gibts normalerweise bei Reklamationen kein Problem, weil der Baustoffhändler das mit der Fabrik regelt. Der sagt dann, der kennt den Kunden und die Situation, und da fragt die Fabrik erst gar nicht mehr nach und liefert. Mach das mal beim online-Versand. Da fängts schon bei den Transportschäden an, problematisch zu werden. Jedenfalls zeitaufwändig und mit Ärger verbunden.

Also, es halt eben alles zwei Seiten.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung