Wirtschaft: Aktuelle Engpässe bei Allerweltsartikeln im Bau, - hier: Rumänien. Deutschland?

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 07.09.2021, 20:31 (vor 960 Tagen)2383 Views

Nachdem es wieder voll rund läuft, eigentlich schon seit Beginn dieses Jahres, was den Bau betrifft, so stellt sich nun heraus, dass man viele Artikel nur mehr schwer bekommt. Hab da einen Einkäufer bei einem großén Baustoffhandel gefragt, wie das zu erklären ist. Natürlich weiß ich, dass es z.B. bei den Pflastersteinen während und nach der Urlaubszeit immer zu Engpässen gekommen ist. Das aber hätte - so die Aussage - nichts mit dem Urlaub zu tun.

Man hat z.B. Schwierigkeiten, die benötigte Menge Kanalrohre (KG-Rohre - aus PVC) zu bekommen, wegen ein paar Bögen bin ich in 4 Geschäften herumgewandert. Bei den Dachziegeln wäre es genauso ,so wie auch bei vielen anderen Artikeln.

Der Einkäufer dieses Baustoffhandels bestellt eine lange Liste in der Fabrik, und bekommt maximal die Hälfte der bestellten Menge. Die Fabrik verteidigt die Politik, in dem sie sagt, dass jeder ihrer Kunden bedient werden soll, - und wenn weniger da ist, dann muss das eben aufgeteilt werden.

Woher kommt das:
Man sagt, durch die vorübergehende Schließung der Produktionsstätten für die Rohmaterialien im vergangenen Jahr wäre dieses Loch entstanden. Es hätte wieder eine Zeit gebraucht, bis die Produktion dieser Rohmaterialien richtig angelaufen ist, und das bekommen die Fabriken zu spüren, die damit ihre Produkte herstellen sollen.

Jetzt interessiert mich, ob das nur hier in RO so ist, oder auch in anderen EU-Ländern, wie z.B. Deutschland.

Die Lebensmittelregale in den Supermärkten sind voll, da merkt man nichts davon. Bei Kleidung etc. ist auch nichts zu merken. Autozubehör geht auch normal. Aber in vielen anderen Branchen klemmts einfach.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung