Die Verwirrung ist gross ....

NST, Südthailand, Montag, 06.09.2021, 12:59 (vor 962 Tagen) @ Martin1187 Views
bearbeitet von NST, Montag, 06.09.2021, 13:15

https://www.counterpunch.org/2021/09/02/soros-dream-to-turn-china-into-a-neoliberal-gra...

.... aber schon in 2018 gab es einen Gastkommentar in der Wiener Zeitung - Finanzkapitalismus und neoliberale Theorien

Hayeks Vorbild waren die Linken, insbesondere die sozialreformatorischen Fabianer, denen es Ende des 19. Jahrhunderts innerhalb einer Generation gelungen war, die Köpfe von Intellektuellen und Künstlern zu erobern.

Ähnlich wie in deinem verlinkten Artikel ist nicht mehr klar, reden wir von Sozialismus oder von Neoliberalismus. Ich spekuliere jetzt einmal und mach daraus eine Bauernregel: Sozialismus und Neoliberalismus sind zwei Seiten einer Medaille - und aus der gleichen Substanz. Der Kitt der das verbindet ist das Neusprech. Ich kann mich auch irren ....
Gruss

PS:Kapitalismus, Sozialismus und Kommunismus alles nur Werkzeuge jener, welche auf der Kommandobrücke stehen, je nach Bedarf kann das eine gegen das andere ausgetauscht werden oder sogar gleichzeitig in einem Land zu finden sein. Siehe BRD/DDR , Nord Korea/Südkorea, China/Taiwan .... scheinbar klar voneinander getrennt - seit der Wiedervereinigung wissen wir, so etwas kann sich sehr schnell ändern. Der Kapitalismus siegt - und Merkel übernimmt ... und nach 16 Jahren haben wir eine noch perfektere DDR - ohne Reisefreiheit, ohne Mauer aber gut maskiert.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung