Die Hauptschuld....

sensortimecom ⌂, Dienstag, 03.08.2021, 13:58 (vor 1207 Tagen) @ Rain2033 Views
bearbeitet von sensortimecom, Dienstag, 03.08.2021, 14:37

...liegt schlicht und einfach daran, dass sich die Durchschnitts-Temperatur in den letzten 30 Jahren um mind. 2 Grad erwärmt hat.
Je höher die ist, desto mehr Wasserdampf kann in der Atmosphäre gespeichert werden, und fällt er dann als Regen zur Erde, so in einer entsprechend höheren Intensität. Starkregen-Ereignisse und Hitzeperioden hast du inzwischen in ganz Europa. Das Klima ist längst total aus den Fugen.

Für die Erderwärmung ist nicht allein das in den hochindustrialisierten Zonen produzierte CO2 verantwortlich. Selbst wenn wir auf jede Industrie verzichten würden, ginge der Klimawandel unaufhaltsam weiter, weil der Temperaturtrend über Nordafrika durch die sich ausdehnenden Wüsten- und Steppengebiete nach oben geht, und die immer mächtiger werdende heisse Luft hier in Europa als "Südwind aus der Sahara" Jahr für Jahr intensiver über die Alpen strömt. Seit vielen Jahren bereits wird der Föhn immer seltener durch eine Kaltfront vom Atlantik her aufgehalten, bitte nur einen Meteorologen fragen, jeder wird das bestätigen.

Das heisst also: die Leute dort im Süden brauchen - im Gegensatz zu uns - gar nichts zu "betonieren" um einen solchen Trend zu entfachen. Sie brauchen auch keine Wälder abzuholzen (die sind es längst), oder gar CO2-emittierende Industrien zu gründen, sie müssen nur so weitermachen wie gehabt. Und es wird dort mit Sicherheit keine Grüne Partei oder sonst jemand aufschreien. Das tun sie nur hier im Westen (bzw. Norden).

Fazit: Wenn wir echt was machen wollen für das Klima, das von Nachhaltigkeit ist, dann müsste man eigentlich in NORDAFRIKA zuerst anfangen. Und dort an den Randgebieten der Sahara mit Grünflächen und Aufforstungen beginnen. Wenn nötig auch Geo-Engineering einsetzen um zb. künstlichen Regen zu produzieren.

Da diese Staaten dort für solche Massnahmen kein Geld haben, ist alles Geschriebene umsonst. (Sie würden übrigens auch dann nix tun, wenn sie dafür Geld hätten... sie würden warten bis der "reiche Norden" kommt und von sich aus bei ihnen tätig wird... das nur zur Anmrkg.)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung