"Photovoltaikanlagen sind immens komplex in der Herstel-lung. Um den Nachschub mit diesen Anlagen zu sichern, müssenwir eine hochkomplexe Infrastruktur in weiten Teilen aufrechterhalten"

Mephistopheles, Sonntag, 04.07.2021, 15:02 (vor 1017 Tagen) @ Konstantin1681 Views

Guten Abend Mephistopheles,

da gibt es einen, der hat das mal ausgemalt: Prof. Marcus Kracht
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/mkracht/

Auf 168 Seiten hat er ausgemalt, was seiner Ansicht nach kommen wird.
Hier das PDF zum Download:
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/mkracht/html/handbuch.pdf

Dieses Zitat oben ist der wichtigste Satz aus deinem Link. Wir können die verschwindenden fossilen Energieträge nicht mit Merkels Windreich und der Photovoltaik ersetzen. Der Grund ist die zu geringe Energiedichte sämtlicher Alternativen Energieträger.

Und hier noch der wichtigste Absatz:

"Genau das ist der springende Punkt: unsere Gesellschaft hat ei-ne einzigartige Verwertungspyramide aufgebaut, deren Fundamentlangsam erodiert. Die Folgen sind nur wenigen klar. In den Köpfenvieler ist die Energiewende die Antwort auf unsere Probleme. Ge-lingt sie, werden unsere Probleme gelöst. Das ist im Prinzip rich-tig, weswegen ich auch die Energieversorgung zum zentralen Aus-gangspunkt der Argume­ntation mache. Allein, die Menge an wirk-lich verfügbarer Energie ist entscheidend. Es geht darum, dasswir nicht genug davon haben werden und deswegen Einschnittemachen müssen. Diese Einschnitte wiederum bedrohen die tech-nische Zivilisation, weil sie früher oder später in die technischeInfrastruktur eingreifen und so die Aufrechterhaltung eben der In-frastruktur bedrohen, von der diese Zivilisation abhängt."

Allerdings sind sie in diesem Coronadorum, das sich mit der Delta-Variante abplagt, intellektuell offenbar nicht mehr in der Lage, den Ernst der Lage zu verstehen.

Die ganzen Debatten hier erinnern mich an die Diskussionen in den französischen Salons noch im Jahre 1789, als es darum ging, welche Haartracht und welche Spitzen und welche Parfums wohl die besten wären, um im Hofe Aufsehen zu erregen.

DWas folgen wird - aud den Jetztzustand - ist mir, wohl aber nicht dem Autor, den du verlinkt hast, klar: Es ist der 30-jährige Krieg, aber er wird wohl nicht nach 30 Jahren enden. Vorsorge gibt es nicht, weil selbst das sie sich mit ihren Produkten selbst versofgen konnten, hat den Bauern im 30-jährign Krieg nicht geholfen; im Gegenteil. Es zog sogar die Soldateska magisch an.

Es wird auch kein Ausland geben, weil überall wird Krieg herrschen. Der Krieg und dessen Kommandeure werden auch keine Lösung des Energieproblems bringen, sondern im Gegenteil genau dieses und das Infrastrukturproblem verschärfen.

Das wird so lange gehen, bis man diese gesamt Zivilidation und ihre technischen Errungenschaften vollständig vergessen haben wird. Genau so, wie man die früheren Hochkulturen vollständig vergessen hat. (Man täuscht sich als Angehöriger der faustischen Zivilisation leicht über das vollständige Vergessen hinweg. Tatsächlich haben wir weltweit Beweise für dieses vollständige Vergessen und verwechseln den faustischen Reliquienkult, der uns dazu zwingt, irgendwelche verschwundenen Artefakte auszbuddeln, mit einer tatsächlicheh Erinnerung).

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung