Corona: Andere Deutung der als schlecht angesehenen Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs von Curevac

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 17.06.2021, 20:48 (vor 1037 Tagen)3448 Views
bearbeitet von paranoia, Donnerstag, 17.06.2021, 20:52

Hallo,

wenn man unterstellt, dass die mRNA-Impfstoffe von Biontec zum Zeitpunkt ihrer Entwicklung über die gleiche relative Wirksamkeit verfügten, kann man die circa fünfzigprozentige relative Wirksamkeit bei Curevac auch anders erklären.

Am 9.11.2020 war die Phase-1-Studie bei Curevac abgeschlossen, das heißt, die Zusammensetzung des Impfstoffs war festgelegt.
Quelle: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.11.09.20228551v1

Es ist davon auszugehen, dass unmittelbar nach Entwicklung des Impfstoffs mit der Studie begonnen wurde.

Bei Biontec war die Sachlage anders, hier begann die Phase-1/2-Studie am 23.4.2020, also 5,5 Monate später. Biontec hatte also 5,5 Monaten länger Zeit, um auf aktuelle Mutationen an der Virenfront zu reagieren.
Quelle: https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/biontech-und-pfizer...

Das Biontec-Produkt ist wohl 5,5 Monate frischer.

Ich unterstelle nun, dass diese 5,5 Monate Zeitabstand der Grund für den Rückgang der relativen Wirksamkeit sind.

Das zieht aber auch nach sich (wenn alle anderen Parameter gleich waren) dass die relative Wirksamkeit des Biontec-Impfstoffs 5,5 Monaten nach Marktreife von ca 95% auf 50% fällt.

Wer sich für's Impfen entschieden hat, muss dann nach vermutlich 6-12 Monaten wieder nachspritzen lassen, um die relative Wirksamkeit aufrecht zu erhalten.

Eine angepasste Impfstoffvariante könnte aber auch neue Nebenwirkungen nach sich ziehen.
Die möglichen Nebenwirkungen an sich sind aber additiv über die Jahre - der Impfschutz nicht.

Die Foristen digga, DT und Fox-News müssen dann wieder Frostschutz* nachfüllen. :-)

Übrigens, mein Motiv für eine Impfung bestünde darin, einem tödlichen Verlauf der Krankheit zu entgehen. Von den 20.000 Geimpften in der Phase-3-Studie bei Biontec starb einer, von den 20.000 Placebo-Empfängern auch. Was sagt mir dieses Ergebnis in Bezug auf die Fähigkeit von Biontecs Impfstoff, die Anzahl der tödlichen Verläufe zu reduzieren?! [[la-ola]]

Gruß
paranoia

* Polyethylenglykol ist Bestandteil der Impfung, handelsüblich auch als Auto-Frostschutz bekannt. Na ja, dann werden die Genannten nach einer ausreichenden Zahl von Impfungen auch nicht mehr einfrieren können. Wohl bekomm's!

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung