Vorsicht Falle Wikipedia

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Samstag, 29.05.2021, 10:19 (vor 1063 Tagen) @ re-aktionaer1797 Views

Während die englische Ausgabe noch relativ liberal war, war die deutsche Wikipedia sehr schnell die Spielwiese von Besitzsrandswahrern, die ab Erhalt von Editorenrechten sofort begannen Artikel zu verstümmeln und in ihrem Sinn umzuschreiben. In manchen Bereichen (Zeitgeschichte) ist es schlimmer, in anderen (Naturwissenschaften, Technologie) tendentiell besser.

Dieses "tendentiell besser" ist eine böse Falle. Denn oft genug steht auch in technischen Artikeln Unfug. Zur Informationsgewinnung taugt Wikipedia deshalb überhaupt nichts. Wenn man vom entsprechenden Fach ist, braucht man Wikipedia nicht und im anderen Fall weiß man nicht, ob der Artikel Schrott ist.

Um gar nicht erst in Versuchung zu kommen hänge ich generell bei Suchbegriffen im Internet ein "-Wikipedia" an. Wikipediaartikel erscheinen dann bei den Suchergebnissen überhaupt nicht mehr.

Wer tiefer in das Thema einsteigen will, findet hier mehr Information.
https://wikihausen.de/

Es gibt einen Dokumentarfilm: „Die dunkle Seite der Wikipedia“
https://wikihausen.de/dokumentarfilm-die-dunkle-seite-der-wikipedia/
Zum Film existiert ein Skript, dass dort heruntergeladen werden kann.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung