Wie "Otto Normalo" dirigiert/informiert/zensiert/dumm gehalten wird. Die Informationspolitik der Deutschen

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 29.05.2021, 06:29 (vor 1064 Tagen)3159 Views

Durch die kürzliche Diskussion betreff facebook

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=566636

und eine Erklärung dazu (danke, mabraton!)

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=566657

ist mir noch was anderes aufgefallen:

Natürlich weiß ich seit langem, dass man eine ganze Reihe von Infos nur über anderssprachliche Quellen bekommt, z.B. über englischsprachige. Genauso kann ich auch die "Glaubwürdigkeit"von Wiki etwas einschätzen.

Aber manches kann ich mir nicht so recht erklären, weil ich keinen logischen Grund darin erkenne.

Beispiel:

Nehmen wir mal den Wiki-Eintrag über das Labor in Wuhan.

https://en.wikipedia.org/wiki/Wuhan_Institute_of_Virology

Da steht klar drin, welche Köche da am Eintopf mitgemacht haben:

The institute has strong ties to the Galveston National Laboratory in the United States, the Centre International de Recherche en Infectiologie in France, and the National Microbiology Laboratory in Canada. The institute has been an active research center for the study of coronaviruses.

Von den Deutschen ist da gar nicht die Rede, die waren ja auch dabei.

Warum hat man das aber in der deutschen Übersetzung verschwiegen? Was wird damit bezweckt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Virologie_Wuhan

Dazu kommt die gegensätzlichen Aussagen innerhalb von den Artikeln in Wiki selbst. Würde man irgendwas reinschreiben, was den Wiki-Betreibern (oder Wiki-Zensoren) nicht gefällt, dann kommt gleich der Rotstift dran. Ich weiß noch genau, wie man im Frühjahr in Wiki über die Entstehung von Covid 19 geschrieben hat (oder schreiben durfte), und was man heute schreibt. Nun könnte man sagen, die Entwicklung schreitet voran und die Erkenntnisse werden aktualisiert.

Schön. Aber warum steht es in einem Artikel von Wiki so und im anderen Artikel von Wiki wieder anders? Ich meine, gleichzeitig?

Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Virologie_Wuhan

Hier geht man in der deutschsprachigen Version ans Eingemachte, - man schiebt den Ursprung des Virus ins Labor nach Wuhan, was auch am Wahrscheinlichsten ist.

Diese Aussage von Wiki spricht es klar aus:

2015 wurde im WIV das erste Labor der Schutzstufe BSL-4 des Landes eingeweiht. Im selben Jahr begann das WIV mit seinem Gain-of-function-Forschungsprogramm für Fledermaus-Coronaviren. Mit Gain-of-function-Techniken wurden Fledermaus-Coronaviren in für Menschen gefährliche Krankheitserreger verwandelt, die in der Lage sind, eine globale Pandemie zu verursachen: Um das Virus übertragbarer zu machen, nahmen die Forscher des Instituts Substitutionen in der RNA-Kodierung des natürlichen Virus vor, indem sie ein Stück des ursprünglichen SARS-Virus in einen Ausschnitt aus einem SARS-ähnlichen Fledermaus-Coronavirus einfügten. So wurde ein Virus kreiert, das in der Lage ist, menschliche Zellen durch Aerosolübertragung zu infizieren.

Danach kann man lesen:
Im Februar 2021 veröffentlichte der deutsche Physiker Roland Wiesendanger von der Universität Hamburg ein Diskussionspapier auf Researchgate, in dem er für einen künstlichen Ursprung der COVID-19-Pandemie durch einen Laborunfall am Institut für Virologie Wuhan argumentiert. Er habe 60 Nachweise und rund 600 Hinweise für seine Annahme eines Laborunfalls in Wuhan. So soll eine junge Wissenschaftlerin des WIV sich als erste infiziert haben und bereits im Oktober 2019 das Virus sich vom WIV aus verbreitet haben – was auch erklären würde, warum das Virus nachträglich schon im November 2019 in Europa nachgewiesen werden konnte. Auch werden auf dem Fischgroßmarkt in Wuhan, auf welchem nach dem momentanen Kenntnisstand das Virus auf den Menschen übergesprungen sein soll, keine Fledermäuse gehandelt. Im WIV jedoch befinde sich die weltweit größte Sammlung von Fledermausviren. Eine Forschungsgruppe habe am Institut seit vielen Jahren gentechnische Manipulationen an Coronaviren vorgenommen, um sie für Menschen ansteckender, gefährlicher und tödlicher zu machen. Dies sei in der wissenschaftlichen Fachliteratur durch zahlreiche Publikationen belegt. Auch wurden schon vor dem Ausbruch des Virus erhebliche Sicherheitsmängel im Institut festgestellt.

Jetzt vergleichen wir mal die Aussagen dazu in einem anderen Wiki-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie

Unter dem Titel "Ursprung und Verlauf der Pandemie" schreibt man:

Auf dem wet market wurden neben Meerestieren auch viele andere Wildtiere, die in der chinesischen Küche und der traditionellen chinesischen Medizin Verwendung finden, gehandelt.

Dazu schreibt man derart Widersprüchliches, oftmals in einem Satz neben dem anderen, wie z.B. hier:

Überschrift: Vergleich mit Influenza (Grippe)

Ein pauschaler Vergleich zwischen COVID-19 und der Influenza ist nicht möglich, denn das Influenzavirus ist extrem wandelbar und jede Grippewelle, jede Grippesaison unterscheidet sich maßgeblich in ihren grundlegenden Werten. COVID-19 ist endemisch geworden. Es hat sich gezeigt, dass das neuartige Coronavirus mutiert und so Varianten von SARS-CoV-2 entstehen.

Bitte schön, wo ist dann der Unterschied? Das eine verändert sich dauernd, und das andere auch.

Fazit:

Das ist eine Informationspolitik, die irgendwie was mit Desinformation und Verblödung zu tun hat. Immer wieder komme ich auf den Text in dem Lied von Reinhard Mey, wo der Politiker zum Bischof sagt:
(Ende 1. Strophe)

Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
"Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!"

https://www.youtube.com/watch?v=CdBo34ycvkw

Wahrscheinlich sollte man das umtexten, und zwar in der Form:

Der Minister sagt zum Bildungsministerium und zu den MSM: "Haltet ihr sie dumm, wir halten sie arm!"


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung