FB-Unterschiede / Alternativen

mabraton, Freitag, 28.05.2021, 09:56 (vor 1058 Tagen) @ helmut-11246 Views

Hallo Helmut,

wie ich unlängst aus, der Diskussion über die Zensur eines Beitrags mit dem Titel "Die spinnen die Briten" von Kaliningrad Domizil, erfahren habe gibt es tatsächlich Unterschiede wie diese Richtlinien in verschiedenen Ländern umgesetzt werden. Der Hinweis war, dass wenn man sich über bestimmte FB-Länderseiten registriert realtiv ungeschoren davon kommt. Es könnte also sein, dass wenn ich ein Profil über die rumänische FB-Seite regsitriere die Deutsche Zensurstelle nicht zuständig ist. Der Grund dürfte, wider der KI, die unternehmensinterne Bürokratie sein. Ich werde dem noch genauer auf die Spur gehen.
Ich wurde beim Betreiben einer Seite gegen eine radikale Moschee schon direkt mit politisch-korrektem deutschen Personal konfrontiert. Es liegt also in gewissem Maße auch am Personal. In Deutschland ist man also sicherlich am schlechtesten bedient.

Ein weiterer Faktor der Anwendung findet ist die Einschränkung der Reichweite. Das kann man an der Resonanz auf die eigenen Beiträge ablesen. Diese hat bei mir auf "kritische" Beiträge im Laufe der Zeit definitiv nachgelassen. Um dem entgegen zu wirken kann man regelmäßig schöngeistige Inhalte bringen. Die erzeugen dann wieder mehr Aufmerksamkeit.

Bei FB den Abgang zu machen wäre natürlich folgerichtig. Allerdings verliert man dann eben auch einen Großteil der Herde. Offenbar ist Trump kurz davor ein Soziales Netzwerk an den Start zu bringen. Mal sehen was da kommt. Mit Parler statt Twitter bin ich schon vor deren Abschaltung nicht glücklich geworden. Nachdem ich es eine Zeit lang nicht mehr genutzt hatte und ich meinen Usernamen vergessen hatte, hat mir der login-Prozess nicht ermöglicht das Konto wieder herzustellen. Der ganze Prozess der Abschaltung und Reaktivierung verlief auch von deren Seite unglücklich.

Die wesentlichen Informationen finden sich jetzt in diversen telegram-Kanälen, was aber Nachteile bzgl. Übersichtlichkeit und Zeitaufwand hat. Interessante Plattformen für ausführliche Beiträge wie Du sie anbietest sind Steem bzw. Hive. Beide basieren auf der Blockchain und sind somit zensurresistent. Die "likes" schlagen sich dort in einer internen Vergütung nieder, so dass qualitativ hochwertige Beiträge auch einen Ertrag erzeugen. Beide Plattformen basieren auf der selben Idee. Irgendwann gab es einen Disput zwischen den Entwicklern und Hive ist entstanden.

https://everything-blockchain.com/hive-the-steemit-alternative/

Beste Gruesse
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung