Bitcoin deflationiert nur scheinbar, weil Fiat stark inflationiert
Das BITCOIN ist ganz offensichtlich ein "System mit positiver Rückkopplung", zudem "programmiert instabil" (= chronisch absturzgefährdet), was die exponentiell steigenden und dann wieder plötzlich abstürzenden Wechselkurse eindrucksvoll beweisen. Das ist ganz typisch für positiv rückgekoppelte Systeme: abwechselnd exponentieller Anstieg und steiler Absturz.
Du verwechselst die Psychology der Marktakteure mit dem Bitcoin-System selbst.
Das BC wird bei (exponentiell) steigender Kaufkraft zunehmend gehortet und nicht mehr ausgegeben, was die Kaufkraft weiter steigert. An einem bestimmten Punkt der zunehmenden Deflation bekommen die BC-Halter kalte Füße und es setzen "Gewinnmitnahmen" ein. Dies führt zu einer drastischen Kurskorrektur und das Spiel beginnt von neuem.
Im Goldstandard war das nie ein Problem, Inflation wechselte mit Deflation ab. Deflation ist nur eine Korrektur des Marktes, aber nichts Teuflisches. Es wird nur von den der Staatsmacht verteufelt, weil es seine wirtschaftliche Macht und damit seine Militaermacht langsamer wachsen liesse. Jede Staatsmacht versucht daher sein Wirtschaftswachstum maximal zu steigern (da sind Psychopathen am Werk). Dass dieses System aber nicht nachhaltig ist und gegen die Wand faehrt, muss man hier nicht mehr erlaeutern.
Das MINING (neuer BC) kommt einer steigenden Wirtschaftsleistung innerhalb des Netzwerks proportional nicht nach:
Das ist eine Verdrehung von Ursache und Wirkung. Wirtschaftsleistung muss immer vorfinanziert werden, damit sie ueberhaupt stattfindet. Wirtschaftsleistung ist nur die Folge der Vorfinanzierung.
Bitcoin inflationiert ausserdem nach wie vor und wird es die naechsten 100 Jahre weiter tun (Quelle: Whitepaper, Code), nur halt nicht in dem Maasse wie es Fiat tut.
dass absolut Niemand verpflichtet ist, für BC irgendetwas Reales herzugeben oder eine Schuldentilgung zu akzeptieren = fehlende Deckung.
Staatsmonopolgeld und Schuldentilgungsmittel ist mit Waffengewalt erzwungen (Privileg). Das kann sich jederzeit aendern, wenn es die Wirtschaftssubjekte so wollen.
--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2