Nein, es ist eine Teuerung, keine Inflation

Prophet, Donnerstag, 06.05.2021, 22:31 (vor 1079 Tagen) @ Knappe3037 Views

Teuerung = Dinge steigen im Preis, dein Lohn, Rente, Einkommen nicht.
Inflation = Dinge steigen im Preis, dein Lohn, Rente, Einkommen auch.


Insofern haben wir es mit einer "Teuerung" zu tun, alles wird teurer, es verschulden sich immer mehr Leute um Mitzuspielen bei einem Spiel, das längst verloren ist.

Eine kleine Familie die heute ein Haus auf aktuellem Standard will, bekommt idR unter 500'000 nichts mehr zu kaufen.

Plötzlich sind alle Millionäre, Schuldenmillionäre. Und die Nachkommen noch zwei Generationen später verschuldet. Frag mal einen durchschnittlichen Landwirt ob der Hof samt Inventar noch ihm gehört. Du wirst bitteres Lachen ernten.

Das Sklaventum wurde nie abgeschafft und alle die Kredite am Laufen haben sind Sklaven. Wer in der Schuld ist, ist nicht frei.

Nur wenige schaffen es wahrhaft frei zu sein (im Rahmen des möglichen), diese müssen klug und umsichtig handeln, jeden einzelnen Tag.

Teuerungen gab es früher öfters, meist einhergehend mit Klimaabkühlungen und dann folgender schlechter Ernte (z.B. Tambora-Ausbruch). Eine Teuerung bedeutete vor 200 Jahren Hungersnot und schlimmstenfalls den Tod. So wie es gerade Familien in anderen Ländern eben auch geht wegen den C-Maßnahmen. Wenn Reis plötzlich das Doppelte kostet und du das Geld nicht hast. Man stirbt dann langsam aber sicher, das ist alles.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung