Macron verkündet landesweiten Corona-Lockdown ab Ostersamstag

Zürichsee, Mittwoch, 31.03.2021, 23:26 (vor 1121 Tagen)2888 Views

Frankreich verhängt im Kampf gegen Corona landesweit harte Beschränkungen für vier Wochen und schliesst vorübergehend auch die Schulen. Dies kündigte Präsident Emmanuel Macron am Mittwochabend in einer Fernsehansprache an. Macron sprach von einem "Wettlauf gegen die Zeit". Von Ostersamstag an müssen im ganzen Land nicht lebensnotwendige Läden geschlossen bleiben. Ausserdem gibt es strenge Bewegungseinschränkungen. Erstmals im laufenden Schuljahr bleiben auch die Schulen zu. Der Präsident hatte immer wieder betont, dies solange wie möglich verhindern zu wollen.

Im ganzen Land sollen nach den Osterwochenende nun die Schulen einheitlich für drei Wochen geschlossen sein. Zunächst gibt es eine Woche lang Distanzunterricht, gefolgt von zwei Wochen Frühlingsferien für alle. Bislang waren in den Regionen unterschiedliche Regelungen geplant. Im gesamten Land gelten vom Wochenende an auch Bewegungseinschränkungen - so dürfen sich die Menschen etwa für Spaziergänge oder Sport nicht weiter als zehn Kilometer von ihrer Wohnung fortbewegen.

Link: macron-verkuendet-landesweiten-corona-lockdown

LG Zürichsee


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung