Wann wird dieser Irrtum endlich ausgemerzt?
Das ist wiederum falsch, weil die infektiösesten Typen sind wiederum selten die gefährlichsten Typen, sondern eher die harmlosere Variante. Da bleibt dem Virus gar nichts anderes übrig, weil, wenn er einen erlegt hat, dann kann dieser das Virus nicht weiterverbreiten. Aus Sicht des Virus wäre das kontraproduktiv. Die Mutationen werden also zwangsläufig immer harmloser.
Das SARS-Cov2 Virus befindet sich noch weit vor dem Kipppunkt, an dem die Tödlichkeit seine Ausbreitung einschränken würde (z.B. Ebola). Die aktuellen Varianten optimieren momentan ihre Bindungsfähigkeit an den ACE2 Rezeptor, und steigern so ihre Infektiösität. Damit einher geht auch eine schnellere Verbreitung im Infizierten mit entsprechend stärkerem Krankheitsgeschehen (B.1.1.7 ca. 1,6 mal virulenter).
Die Morbidität und Mortalität bei Covid19 ergibt sich zudem aus der überschiessenden Immunreaktion Wochen nach der Virämie, welche wiederum Folge der Fähigkeit des Virus ist, die zellintere Immunabwehr herunterzuregulieren. Dies hat aber keinen Einfluss mehr auf die Weiterverbreitung.
Grüße
![[image]](https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/square/public/2025-02/Musksaw2.jpg?itok=xAJlmS5q)