Wenn der Schorni meinen Schwedenofen stilllegt, lege ich den Kamin still.

Linder, Donnerstag, 04.03.2021, 22:47 (vor 1120 Tagen) @ der_Chris2049 Views

Er kann dann zwar noch regelmäßig den Schornstein von außen betrachten, ins Haus kommt er hernach allerdings nicht mehr und seine Einnahmequelle ist er bei mir somit auch los.
Es ist ohnehin ein netter Kerl, von daher wird er es sich zwei mal überlegen mir ans Bein zu pinkeln.
Bisweilen sehe ich die Sache recht gelassen, denn wenn eine Pflicht für Rußfilter, o.ä. käme, dann sitzt er wieder auf dem Trockenen, denn beim PKW rußt er den Auspuff auch nicht, schlicht weil es dort nichts zu rußen gibt. Bliebe ihm somit nur noch die regelmäßige Messung des Kessels und die Brandstättenschau. Mit einer Wärmepumpe, evtl. in Kombination einer PV samt Akku, wäre aber auch das Geschichte.

Schornsteinfeger haben eine recht gute Lobby, deren Mitglieder ganz genau wissen wie kontraproduktiv eine Abschaffung oder unnötige Verteuerung von Holzöfen wäre. Lässt sich im Vergleich zu EE für den Endkunden nichts mehr sparen, sitzt der Beruf auf dem absteigenden Ast.
Linksgrüne Politik hin oder her, so gleich werden sie ihren Berufsstand nicht freiwillig sterben lassen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung