Solider Boden: USA haben 800 weltweite Armeestützpunkte mehr als Simbabwe
In extremis: Wenn die FED 100% aller US Staatsanleihen hält, und darauf 10% Zins veranschlagt, realisiert sie einen Zinsgewinn, zahlbar vom US-Staat. Diesen Gewinn schüttet die FED an wen aus?
Wenn die FED 100% aller US-Bonds halten würde, wäre der Dollar nicht mehr Weltleitwährung.
Das ist richtig, denn es kann nicht dazu kommen, solange der Dollar die Weltleitwährung ist. Solange werden die USA nämlich andere Länder zwingen, ebenfalls einen grossen Anteil der US-Bonds zu halten, und sich darüber hinaus auch in USD zu verschulden sowie Rohstoffe in USD zu handeln.
Keiner würde dann Öl in Dollar bezahlen (denn genau diese Dollar werden dann in US-Bonds gesteckt.)
Das kann erst passieren, wenn die USA entweder militärisch geschlagen sind, oder ihr Empire aufgegeben haben. Bis dahin haben die Ölexporteure - mit Ausnahme von Russland vielleicht - diesbezüglich keine Wahl.
Nebenbei: wieviel % der US-Verschuldung hält die FED derzeit?
Magere 10%, da geht noch was: https://www.thebalance.com/who-owns-the-u-s-national-debt-3306124
Die USA haben einen Heimvorteil im Weltwirtschaftssystem, die FED ist die Zentralbank der Zentralbanken, die Zentralbanken des Restes der Welt halten einen Grossteil ihrer Reserven bei der FED in USD & Treasuries. Und das wird so weiter gehen, bis ein Konkurrenzsystem operabel ist und wechselwilligen Vasallen militärischen Schutz vor US-Strafmassnahmen gewähren kann.
Über die geopolitische Machtpolitik, auf welcher das internationale Finanzsystem beruht, gibt Michael Hudson in seinen Vorträgen viele Anekdoten und Einblicke, wie zb hier.
Gruss,
mp