Guten Morgen QFT,

Garderegiment, Sonntag, 14.02.2021, 07:17 (vor 1784 Tagen) @ -Quantenfeldtheorie-2575 Views

gab es nicht sogar ein Buch dieses Autors darüber?

Ich meine eins als Schüler im Regal gehabt zu haben.
Selbst an meinem Gymnasium konnte unser Deutschlehrer in den 70gern aber noch von seinen Einsätzen mit der ME109 im Unterricht erzählen. Keinen störte das zu der Zeit.

Richtig ist, daß man sich an die eigene Geschichte herantasten sollte. Im Falle Dresdens war das für mich recht einfach.
Mein schwerverletzter Vater lag 17 jährig in diesen Tagen vor der Stadt auf den Feldern. Alle Verwundeten verstanden nicht, warum sie bei den Temperaturen nicht in Spitäler in die Stadt verbracht wurden.

Ein Sanitätsfeldwebel sagte ihnen, daß keine Chance bestehen würde, in den nächsten Tagen in die Stadt zu kommen. Verkeilte Fuhrwerke und LKW noch und nöcher mit einsetzendem Chaos.
So wurde gemurrt und erst während der einsetzenden Bombardierung wurde allen klar, wieviel Glück man gehabt hatte.

Er erzählte von verstopften Straßen noch weit um die Stadt herum. Nur die wenigen Kettenfahrzeuge kamen noch über die Felder voran.

Allein ein wenig nachdenken würde erkennen lassen, daß bei der geographischen Ausdehnung Dresdens und diesen Zuständen eine andere, höhere Zahl nur offensichtlich ist.

Im Grunde ist das heute egal, da wir andere aktuellere Probleme haben. Aber eben doch interessant, sich darüber auszutauschen.
Und natürlich zu beobachten, was aus der Geschichte gemacht wurde.

Mit morgendlichem Gruße GR


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung