Wieso leider keine deutschen Untertitel? *Schock*
Nur ein Scherz.
Oder?
Elon Musk und Stephen Hawking erwarten ja das Überflüssigwerden der Menschheit nach der Singularität, wenn die KI dem Menschen überlegen ist und die Regie übernimmt.
Wenn der Point of no Return überschritten ist, nützen auch keine Wurfnetze über Roboter mehr was, da die künstliche Intelligenz intelligent genug sein dürfte, etwaige Versuche frühzeitig zu erkennen.
Wie ich neulich schon mal nebenbei verlinkte, hat Elon Musk das "Überholen" der Menschheit durch die künstliche Intelligenz auf 2025 vorgezogen, nachdem Ray Kurzweil es erst auf 2035 vorgezogen hatte.
Hier im Video, leider keine deutschen Untertitel:
Du schockierst mich! Willst du damit etwa andeuten, dass die gesamte KI bis zum Moment unfähig ist, diesen einfachen Text wie jeden anderen beliebigen Text simultan und sinnerfassend ins Deutsche zu übersetzen?
Fazit: Es lässt sich wohl nicht aufhalten. Außer die Stromversorgung würde überall und dauerhaft zusammenbrechen.
Was taugt eigentlich eine KI, die nicht mal in der Lage ist, jederzeit eine stabile Stromversorgung selber herzustellen?
Die größte Chance dafür sehe ich durch die Bestrebungen der Klimakämpfer.
Die künstliche Intelligenz wäre damit erledigt.
Nach der Übernahme durch die KI wird es einen solchen Stromausfall nicht mehr geben (können).
Wenn die Klimakämpfer dumm und lebensuntüchtig sind, dann bedeutet das aber noch lange nicht, dass die KI schlau und smart ist.
Der Mensch ist bisher mit allen Klimazonen auf der Erde zurechtgekommen, auch wenn sich das Klima änderte. Die Menschen haben die Eiszeit überlebt, die Mammuts nicht.
Die Befürchtung, das könnte sich in Zukunft durch den Klimawandel ändern ist nichts anderes als das Eingeständnis, bereits so verdummt und lebensuntüchtig zu sein, dass man sich das jetzt nicht mehr zutraut.
Gruß Mephistopheles