Zu Kassel-Calden schrieb ich bereits am 14.11.2019 und dann am 31.03.2020 folgendes:
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=502245
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=520159
Zielort Kassel-Calden: 154 Flüchtlinge eingeflogen
Von Florian Weyand
Kassel (WB). Kaum beachtet von der Öffentlichkeit ist bereits am 15. Oktober ein Flugzeug mit 154 Flüchtlingen aus dem äthiopischen Addis Abeba in Kassel-Calden gelandet. In einschlägigen Internetforen wird über geheime Nachtflüge spekuliert. Doch was steckt wirklich dahinter?
Unter den Passagieren befanden sich auch 47 Kinder, wie die Bundesagentur für Migration und Flüchtlinge (BaMF) auf Nachfrage erklärte. Nach der Landung seien sie von Beamten der Bundespolizei kontrolliert worden. Alle Passagiere sollen die somalische Staatsbürgerschaft besitzen und zuvor in Flüchtlingslagern in Jijiga und Dolo Ado (Äthiopien) untergebracht gewesen sein.
Um für das Umsiedlungsprogramm in Frage zu kommen, müssen die Flüchtlinge Kriterien erfüllen. Bevorzugt werden laut Vereinten Nationen Menschen mit besonderem medizinischem Behandlungsbedarf oder mit rechtlichen und physischen Schutzbedürfnissen.
Mit Hilfe des Resettlement-Programms soll es Menschen aus Krisengebieten ermöglicht werden, sich legal in Staaten anzusiedeln.
Als Zielort sei der kaum frequentierte Flughafen Kassel-Calden nicht zufällig gewählt worden, teilt das BaMF mit.
--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder