Muss ich doch was dazu sagen (mein Senf)

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 29.11.2020, 20:45 (vor 1236 Tagen) @ mabraton1696 Views

Ich habe Artemisia im Frühjahr auf der Terrasse in einem Topf angebaut. Die Pflanze wurde knapp 2m groß, aber nicht sehr buschig

Deine Schuld. Wenn das Ding , sagen wir mal, 1m hoch ist, dann wird die Pflanze um 10 - 20 cm "geköpft". Dann gibts Seitentriebe. Auch die werden nach einer gewissen Höhe geköpft. Dadurch erreicht man, dass das Ding buschig wird und eine Menge Blüten resp. Samen produziert.

Diese Pflanze wächst auch auf steinigem Boden und ist anspruchslos. Jetzt muss man die genetische Bestimmung aller Pflanzen berücksichtigen. Jede Pflanze hat das Bedürfnis, sich vegetativ gut zu entwickeln. Kann sie das und tut sie das, dann denkt sie eher weniger daran, zu blühen und Samen zu produzieren. Denn erst dann, wenn die Pflanze "meint", es geht ihr nicht so gut und das Vegetative funktioniert nicht mehr, dann lenkt sie um und gibt die ihr verbleibende Kraft in die Blüte, um sich durch Samen generativ weiter zu erhalten.

Es ist bei allen Pflanzen so, nur eben in unterschiedlicher Form. Am Deutlichsten ist es bei den Kakteen. Lässt man die über Winter nicht "hungern" und stellt sie kalt, dann werden die den Teufel tun, und nicht im nächsten Jahr blühen. Gut sieht man es auch z.B. an den Fichten, wenn sie bereits am Absterben sind, da sind sie voll mit Zapfen.

Also: Die Viecher immer wieder schneiden und nicht zu sehr verwöhnen. Klar?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung