Gleichschaltung

Falkenauge, Mittwoch, 21.10.2020, 14:01 (vor 1277 Tagen) @ BerndBorchert2572 Views

Es gibt kein klareres Indiz dafür, dass wir in totalitären Verhältnissen leben.
Denn die Medien sind in allen Diktaturen das beste Instrument, um das Bewusstsein der Bevölkerung täglich zu manipulieren und sie im Sinne der Ideologie und der Ziele der herrschenden Clique zu indoktrinieren.

Am wirksamsten ist das Fernsehen, da schon dieses Medium als solches das Bewusstsein herabdämpft, kaum ein Nachdenken zulässt und so die Botschaften suggestiv unter der Schwelle des Bewusstseins eindringen und sich meinungsbildend festsetzen.

Die propagandistische Verfälschung der Wirklichkeit führt den Menschen in eine Welt der Täuschung. Einzelne Lügen gefährden ihn nicht; sie werden irgendwann aus dem Gesamtzusammenhang aufgedeckt. Wenn aber ein breites Lügennetz zur Illusion eines ganzen Wirklichkeits-Zusammenhangs gewoben ist, geht dem menschlichen Orientierungssinn die Unterscheidung von Wahrheit und Unwahrheit abhanden.
„Meinungsfreiheit“, schrieb Hannah Arendt, „ist eine Farce, wenn die Informationen über die Tatsachen nicht garantiert sind.“ Dann kann sich der Mensch kein Urteil mehr bilden, das in der Wahrheit, in der Wirklichkeit gegründet ist. Nur darauf kann aber eine Gesellschaftsform freier, selbstbestimmter Menschen basieren.
Das bedeutet: Die heutige totale Lügenpropaganda der Mainstream-Medien, insbesondere des staatlichen Rundfunks, hat die Demokratie bereits von innen beseitigt.
Siehe:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2020/06/04/verfassungsfeind-oeffentlich-rechtlich...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung