Muss es überhaupt eine Ursprungsregion der Menschheit gegeben haben?
Wäre es nicht möglich, dass sich die Menschheit parallel in vielen Regionen in Eurasien+Afrika entwickelt hat?
Was ist die Definition einer Ursprungsregion: Es wäre eine Region, so dass es einen Zeitpunkt t gab, so dass alle Vorfahren zum Zeitpunkt t von allen 7 Mrd. lebenden Menschen in dieser Region gelebt hätten.
Warum sollte es so eine Region gegeben haben? Mathematisch gibt es keinen Grund dafür. Gibt es einen zwingenden biologischen?
Wenn es keine zwingende Begründung dafür gibt, sollte man nicht viel besser annehmen, es gibt keine Ursprungsregion, sondern die Menschheit hat sich parallel in 100rten Regionen in Eurasien und Afrika entwickelt?
Bernd Borchert
Amerika kann man ausschließen, oder?
Vielleicht kommt die Idee einer "Wiege der Menschheit" aus den Religionen? Gemäß Bibel gibt nicht nur eine Region, sondern ein Pärchen Adam+Eva, das die alleinigen Vorfahren zum Zeitpunkt t aller 7 Mrd. Menschen gewesen sind. Das ist sozusagen die verschärfte Version von Ursprungsregion. Und ich meine schon mal gehört zu haben, dass Biologen denken, es gäbe so eine Eva.
Mir kommen übrigens die Europäer eher vor wie hell gewordene Inder, als umgekehrt.