Nochmal zum leidigen Thema Maskenpflicht

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 17.07.2020, 13:38 (vor 1594 Tagen)3338 Views

Das habe ich bereits mit mehreren, auch Miesepeter, diskutiert. Durch mein penetrantes Verhalten bin ich da aber auf was ganz Interessantes draufgekommen:

Da kommen immer Meinungen zu diesem Thema, wie: - ist doch zumutbar, schützt jeden, wandere aus, wenns Dir nicht passt, usw.

Ich beziehe mich darauf, dass hier in Rumänien z.B. in den Supermärkten das Masken tragen Pflicht ist, was ich als Blödsinn empfinde. Und nun komme ich drauf, dass dieses Gebot von der Regierungsseite gar nicht existiert. Obwohl der Türsteher am Supermarkt fleissig Temperatur misst und dabei auf die Masken-Trage-Pflicht achtet, lese ich den Anschlag im Supermarkt (Carrefour, früher BILLA) der rumänischen Regierung:


https://ibb.co/k9Vfydf

Ich übersetze das mal:

Beachten Sie die Coronavirus-Regeln
Vorsichtsmaßnahmen

Waschen Sie oft Ihre Hände
Nehmen Sie keine Antivirale oder Antibiotika ohne ärztliche Verschreibung ein
Vermeiden Sie den Kontakt mit Menschen, die an akuten Infektionen der Atemwege leiden
Reinigen Sie die Oberflächen mit Desinfektionsmitteln auf Chlor- oder Alkoholbasis
Berühren Sie nicht Ihre Augen, Nase und Mund, wenn Sie keine desinfizierten Hände haben
Verwenden Sie eine Schutzmaske nur, wenn Sie den Verdacht haben, erkältet zu sein oder in der Nähe von erkrankten Menschen zu sein
Bedecken Sie Nase und Mund beim Niesen oder Husten

Grünes Telefon für Informationen und nicht für Hilferufe
0800 800 358

Kostenloser Anruf von jedem Festnetz- oder Mobilfunknetz, täglich zwischen 8.00 und 23.00 Uhr, um Informationen über die neue Art der CORONAVIRUS-Infektion erhalten (COVID 19)

Um die angegebene Leitung nicht zu blockieren, rufen Sie bitte NUR in berechtigten Situationen an

Rufen Sie 112 an, wenn Sie Fieber oder Husten haben und in Länder mit bestätigten Fällen von Coronavirus gereist sind. Geben Sie dies dem Zuständigen an.

Informieren Sie sich nur aus offiziellen Quellen, befolgen Sie die Empfehlungen der zuständigen Behörden


Embleme der rumänischen Organe.

Na, da sieht das doch ganz anders aus. Insbesondere die rot markierten Textstellen sagen es doch klar aus. Mit diesen Vorgaben der Regierung kann ich eigentlich ganz gut leben.

Daraufhin - ich war gerade wieder einkaufen - habe ich dem Türsteher dieses Plakat im Vorraum des Supermarktes gezeigt und ihm klar gesagt, dass ich weder erkältet bin, noch huste oder niese, und für den Fall der Fälle eine Maske mit dabei habe, die ich aber nicht trage. Sollte er mein Verhalten nicht akzeptieren, muss er mit einer Beschwerde rechnen, weil er die Regierungsvorgaben missachtet.

Und siehe da- es geht. Mittlerweile kennen mich die Türsteher, die ja im Schichtbetrieb arbeiten, und respektieren den Komiker aus Österreich.

Alles schön und gut, - ma kann das Ganze ja auch als eine meiner Marotten abtun. Mit dem Tragen oder Nicht-Tragen einer Maske fällt die Welt nicht zusammen.

Aber ich nehme dieses Beispiel als Anlass, mich mal genau darüber zu informieren, was eigentlich so die genauen Vorgaben der einzelnen Regierungen sind. Offensichtlich gibts da pauschale Fehlinterpretationen in manchen Ländern.

Deutschland:
https://www.bundesregierung.de/resource/blob/975226/1769434/ebcb656daa2ead59f00bd93eeb3...

In Deutschland gibt es keine Maskenpflicht. Es sei denn, ich kann nicht mehr deutsch lesen. Das ist das aktuelle Dekret vom 16. Juli 2020.

Österreich:
https://www.bmlrt.gv.at/tourismus/corona-tourismus/massnahmen_bundesregierung.html

Für Gaststätten und Restaurants gilt:
Das Servicepersonal ist nicht mehr verpflichtet einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Maske nur noch bei bestimmten Gelegenheiten (ist in der Verordnung definiert). Dazu schreibt man:

Der Mund-Nasen-Schutz kann eine Maske sein, aber auch andere den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtungen sind möglich

Das eröffnet also eine ganze Palette von Möglichkeiten:

https://ibb.co/WkvBGp0

Mit allen möglichen Auswirkungen und Verwendungsmöglichkeiten, wie z.B.:

https://www.krone.at/1732246

Fazit:

Jetzt soll mir noch einmal jemand mit dem Sinn für Masken kommen. Für mich ist das Thema abgehakt. Es hat nur dort einen Sinn, wo jemand gefährdet ist, also in Krankenhäusern, und auch diejenigen Personen, die keinen genügenden Immunschutz haben, sei es durch Krankheit oder aus anderen Gründen. Aber diese Personen, solange sie nicht total bescheuert sind, wissen das auch und werden sich auch dahingehend schützen. Und nicht mit einer Maske, die wir beim Flexen aufziehen, sondern mit einer FFP3-Maske.

Und wenn diese gesundheitlich Beeinträchtigten nicht ganz bescheuert sind, werden sie wohl die Maske nur dort aufsetzen, wenn sie eine Infektion durch andere zu befürchten haben, und beim Radfahren oder bei Waldspaziergängen das Ding in der Hosentasche lassen.

Endlich habe ich im Dschungel der Unsinnigkeiten auch meinen way of life gefunde, mit dem ich ganz gut leben kann.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung