Korrekter Chart, richtige Sichtweise, aber nicht ganz richtige Schlussfolgerung

Linder, Mittwoch, 08.07.2020, 08:40 (vor 1385 Tagen) @ eesti6293 Views

Da Edelmetalle langlebige Güter sind, ist die Betrachtung des Log-Charts mit das sinnvollste Instrument für die jeweilige Kaufentscheidung.
Demnach waren für Gold Ende 60er/Anfang 70er und die 90er Jahre gute Einstiegszeitpunkte, da der Kurs relativ niedrig lag, bzw. die Preise damals korrigierten.
Heute sind wir, ähnlich wie bei vielen Immos oder auch Aktien wie FANG nahe den Höchstkursen und haben somit gehöriges Korrekturpotential. Was nicht heißt, dass die Preise nominal nicht noch anziehen können, man setzt sich jedoch der Gefahr aus auf temporären Buchverlusten sitzen zu bleiben bzw. mittelfristig mögliche Gewinnmitnahmen unnötig auszulassen.

Au/Pt- Ratio steht bei über 1:2 (ein historisch, noch niemals erreichter Höchstwert, mit ca. 1:2,5 in der Spitze) und Ag bei ca. 1:95 (von über 1:120 kommend).
Wer bis dato noch kein Gold besitzt kann durchaus ein wenig davon kaufen, bietet es im Bedarfsfall doch rasche Liquidität bei vergleichsweise geringem Ausfall- und Drittparteienrisiko.
Dennoch bieten Ag und Pt momentan nahezu ähnliche vermögenssichernde Eigenschaften bei gleichzeitig deutlich höheren Gewinnchancen, da die Ratios mittel- bis langfristig nicht auf derlei extremen Ständen verharren werden. Diese beiden Metalle sind somit momentan das bessere Gold.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung