Später wird man sich fragen, wie so etwas möglich war

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Dienstag, 07.07.2020, 17:26 (vor 1387 Tagen) @ nereus3119 Views
bearbeitet von Otto Lidenbrock, Dienstag, 07.07.2020, 17:30

Das Problem besteht vor allem darin, dass die Menschen diese Veränderungen ihrer Lebenswelt zwar bemerken, aber sie weder hinterfragen, noch dagegen angehen. Der Schweizer Schriftsteller Max Frisch bemerkte hierzu einmal, dass Opportunismus halt ein spontanes Verhältnis zur Realität sei.

Manche dieser Veränderungen sind den Menschen schlichtweg egal, die nehmen sie hin, weil es bequemer ist, als sich ständig dagegen aufzulehnen. Andere Veränderungen werden zwar als störend empfunden, die meisten sind aber zu feige, sich zu verweigern.

Der Französische Philosph La Rochefoucault war der Meinung, dass die Selbstsucht das wesentlichste Charaktermerkmal des Menschen darstellt.

So nimmt der Zeitgeist seinen Lauf, und später wird man sich wieder fragen, wie so etwas möglich war.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung