Hagia Sophia – zum Hintergrund

nereus, Dienstag, 07.07.2020, 08:57 (vor 1361 Tagen) @ Dieter1828 Views

Manchmal reicht die Wikipedia völlig aus.

Hallo Dieter!

Hier ein paar Kleinigkeiten zum Streit zwischen Russland und der Türkei wegen der Großkirche.

Die Rhetorik zwischen Moskau und Ankara ist seit vielen Jahren sehr angespannt.
Vor dem Hintergrund des Abschusses einer Suchoi Su-24 der russischen Luftwaffe 2015 durch die türkische Armee im syrisch-türkischen Grenzgebiet erreichten die ohnehin bereits schlechten Beziehungen ihren bisherigen Tiefpunkt.
Als ein Zeichen guten Willens bzw. „eines freundschaftlichen Schrittes“ fordern russische Duma-Abgeordnete, unter anderen Sergei Gawrilow, Leiter des Ausschusses für Eigentumsfragen und Koordinator der parlamentarischen Gruppe für den Schutz christlicher Werte in der Duma, die Rückgabe der Hagia Sophia an die orthodoxe Kirche. Als solche wurde sie erbaut, und sie war wesentlich länger als Kirche genutzt worden denn als Moschee.
Gawrilow untermauerte seinen Antrag mit der Bedeutung der „freundschaftlichen Beziehungen“ zwischen Russland und der Türkei. Die Eröffnung der neuen Großen Moschee in Moskau unterstreiche die Achtung Russlands für den Islam. „Im Sinne der freundschaftlichen Beziehungen wäre es an der Türkei, einen ebensolchen Schritt zu setzen durch die Rückgabe der Hagia Sophia an die christliche Kirche“, so Gawrilow. Russland sei bereit, die „besten Spezialisten“ nach Istanbul zu schicken, „um dieses Monument der Weltchristenheit zu restaurieren“.
Der russische Staat ist bereit, sich finanziell zu beteiligen und renommierte russische Architekten und Wissenschaftler für die Restaurierung zu engagieren. „Dieser Schritt würde der Türkei und dem Islam helfen, zu zeigen, dass guter Wille über der Politik steht“, so Gawrilow.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia#Rückumwandlung_in_einen_aktiven_Sakralbau

Deutsche Pfaffen verstecken ihr Kreuz auf dem Tempelberg weil sie sich jüdischem und islamischen Druck beugen (müssen) und die Russen wollen, daß die Istanbuler Sophienkirche zurück an die Christenheit gegeben wird.
Es ist geradezu unglaublich, wie sich hier die Fronten verschoben haben.

Die Hagia Sophia war von 537 bis 1453 eine christliche Kirche.
Von 1453 bis 1931 wurde sie als Moschee genutzt, wobei der Kuppelbau den Muslimen als Vorbild vieler nachfolgender Moscheen fungierte.
Erst seit 1935 ist sie ein Museum.
Der Freimaurer Atatürk hat angeblich verfügt, daß das Gotteshaus zum Museum herabgestuft wurde.

Es dürfte spannend werden, wenn Erdogan sich durchsetzt und die Hagia Sophia wieder in ein muslimisches Gotteshaus zurück verwandelt.
Deutsche Kirchenräte haben dafür sicher Verständnis. Mit Moskau dürfte es etwas schwieriger werden.

Schauen wir mal – es passiert gerade so viel auf der Welt. [[zwinker]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung