Der neue Balkan.

aprilzi, tiefster Balkan, Sonntag, 24.05.2020, 10:43 (vor 1426 Tagen) @ aprilzi935 Views
bearbeitet von aprilzi, Sonntag, 24.05.2020, 11:21

Hi,

hier kommentierte ein Syrer die Situation im Arabischen Raum und um Europa wie folgt:

Vor 2011 gab es um Europa keine Kriege und keine Flüchtlinge. Danach entstand das Problem, wobei Europa an der Destabilisierung kräftig mitgemischt hat, die Amerikaner hierbei aber die Oberkontrolle hatten. Die Situation ist nun derart, dass es rund um Europa Kriege und Flüchtlinge gibt, um die USA gibt es aber keine derartigen Kriege.

Nach den Balkankriegen und der Schwächung des osmanischen Reiches begann bekanntlich der Erste Weltkrieg.

Während des arabischen Frühlings kamen die Muslimbrüder an die Macht: in Tunesien, in Ägypten, und in der Türkei ist Erdogan ebenfalls ein muslimischer Bruder. Damit konnte sich Erdogan ausrechnen, dass bald in Syrien ebenfalls die Muslimischen Brüder an die Macht kommen, und er reihte sich in der Reihe ein, sah Syrien als seine Beute an, und hoffte, so aus der neuen Politik der Europäer und der USA zu profitieren.
Dann aber bemerkte Erdogan, dass die USA die Kurden unterstützten, und somit, dass die USA seine Türkei zerstören wollten, und machte einen Rückzieher, den wir bis heute beobachten.

Die Auswirkung der Umorientierung der Türkei sehen wir in Libyen. Hier unterstützt die Türkei seinen Muslimbruder und der Rest der Araber unterstützen den Gegenspieler Haftar. Hierbei haben sich die Araber schnell umorientiert. Alle diese Staaten haben mittlerweile ihre Botschaften in Damaskus eröffnet. Einzig die Türkei und Qatar unterstützten die Muslimbrüder.
Die USA, und damit auch die EU, haben die Sanktionen gegen Syrien verstärkt. Um keine Flüchtlinge zu generieren, benötigt Syrien Aufbauhilfe und keine Sanktionen. So aber schaffen die Europäer die Flüchtlingströme, von denen sie so ächzen, selbst.

Großbritannien hat sich aus der EU verabschiedet, einzig Frankreich beharrt auf seiner kriegerischen Vergangenheit. Also erst wenn die Franzosen die EU verlassen, wird die EU zur Ruhe kommen, meine ich. Der Störenfried in der EU ist Frankreich.

Die Aufsplittung des Balkan vor 120 Jahren hatte als Ziel, das osmanische Reich so zu spalten, dass die westliche Kolonialmächte daraus ihren Nutzen ziehen. Mit der Hilfe der Moslembrueder wollte man den Araberraum sprengen, um die gleichen Ziele zu verfolgen. Nachdem dies aber nicht gelang und sich die Scheichs umorientiert haben, ist der Plan einer neuen Balkanisierung (also viele Kleinstaaten) im Araberraum zu schaffen, gescheitert.

Wenn die EU diese Tatsachen nicht anerkennt, werden die Folgen für die EU katastrophal sein.

Gruß


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung