Fragen, Erklärungen verlangen, Irritation zeigen, dadurch den Aktionsismus anfeuern

Ashitaka, Freitag, 17.04.2020, 12:05 (vor 1470 Tagen) @ SevenSamurai1307 Views

Hallo SevenSamurai,

Es ist schon bemerkenswert, wie wenige Antworten du auf dein Post bekommen hast, wenn ich das mit dem Atemmaskenpost vergleiche.

Das geht völlig in Ordnung. Gelesen haben es genug.

Also noch einmal: Was können wir überhaupt tun, um nicht stillzusitzen? [[hae]]

Wir sollten aufhören daran zu glauben, dass wir uns und anderen Menschen Antworten auf die wahren Zusammenhänge dessen, was all diese Spannungsfelder geschaffen haben und aufrecht erhalten, schuldig sind.

Wir müssen uns nur trauen, ernste Fragen in den Raum zu werfen, ohne dabei eine Antwort zu liefern. Glaub mir, du bringst eine Versammlung völlig außer Kontrolle und sorgst dafür, dass alle anfangen ihr Maul aufzumachen, solange du Fragen auf sie wirfst, die sie selbst und alle betreffen und auf die niemand eine für alle gültige Antwort haben kann. Das ist der Treibstoff des Aktionsimus, der Wortergreifung, der Aktivierung von Antriebskräften die in jedem von uns schlummern.

Die gesamte alternative Medienlandschaft bietet ausschließlich Antworten und damit ein unterschwelliges Gefühl der Erhabenheit an. Das geht mittlerweile soweit, dass sich ein Ken Jebsen, der in seiner hektisch runterbrechenden Artikulation noch nie wirklich vom Geschehen erfasst wirkte, seine Sendung zu einer alles auf Antworten runterbrechenden Heute-Show-Abklatsch, mit Gitterstäben hinter denen er sitzt, wandelt. Er schafft wie all die anderen Aufklärer nur eine Armee von sich erhaben fühlenden, passiv bleibenden Kommentatoren.

Was es bräuchte ist ein ernstes Gespräch in denen sich alles um tiefgreifende Fragen ohne die Garantie von Antworten dreht. Nur ein Festhalten an der Frage durchbricht das Gefühl der Erhabenheit, treibt Menschen zur Weißglut und zwingt sie, sich mit ihren Erklärungen tiefergehend auseinanderzusetzen, sich selbst zu hinterfragen.

Man muss die Menschen irritieren, ihnen den Boden unter den Füßen wegreißen, ihnen klar machen, dass sie gar nichts wissen und auch kein Recht darauf haben etwas an diesem Zustand zu ändern. Das glauben sie nämlich mit ihren sich endlos wiederholenden, gleichklingenden Kommentierungen. Auch hier im Gelben Forum ersticken wir an passiv machenden Kommentierungen. Es gibt mitunter Foristen die nichts anderes mehr machen als verspielt oder verängstigend zu kommentieren.

Richtig gehört: Wir haben kein Recht und mit der Kommentierung auch kein Mittel, etwas an den Zuständen zu ändern. Nur wenn uns unserer Ohnmacht bewusst wird, werden wir innerlich unruhig, wollen wir Fragen durch das gesamte System des Miteinanders hindurch weiterreichen und werden wir nicht schon beim nächst besten Gespräch im Kreise der Familie, aufgrund unserer Antwortlawinen, auf taube Ohren stoßen. Niemand will soviele Antworten hören. Die Menschen kennen ja nicht einmal die Fragen. Man glaubt gar nicht wie sehr sich Menschen aktiv beteiligen und sich selbst ein Bild machen, wenn man die Erklärungen eben von ihnen verlangt.

Die alternativen Unterhaltungsmedien erfüllen da einen ganz wichtigen Part, um die eigene Irritation, die Fragen und das weiterzureichende Bedürfnis nach Antworten, durch passiv stimmende Erhabenheit im Keim zu ersticken. Heute weiß jeder Bauarbeiter über den IWF und Bilderberg Bescheid und weiß in Wahrheit nichts darüber. Es reicht, sich seine Youtube-Abos anzuschauen und sich sicher zu sein, dass man das alles endlisch durchschaut hat. Was passiert, wenn jemand z.B. ein Ken jebsen Video auf Facebook teilt habe ich soeben beschrieben. Er wird gesteinigt.

Nach einer Folge Ken Jebsen: "Mich können die nicht mehr verarschen"

Und ob die das können!

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung