Die Art der Berichterstattung wurde international vereinbart. Das RKI arbeitet inzwischen offenbar an einer Zusammenstellung bzgl. der Gesamtzahl aller Tests....
Die können die wohl derzeit nur indirekt über die Labore erfassen. Das wird aber gerade gemacht und dann auch veröffentlicht, so wurde jedenfall im Briefung mitgeteilt.
Die Gesamtzahl der Tests - und auch der Beginn der Tests - können darüber Aufschluß geben, inwieweit die BRD bereits von Beginn an - Stichwort Webasto - mit dem Testen begonnen hat und dadurch Infektionsketten SCHNELL kappen konnte.
Das mindert aber nicht die Aussagen der derzeit vorliegenden Zahlen.
Zu vermuten ist, dass das Testen sowohl in Italien als auch in Spanien nicht in dem Ausmaße vorgenommen worden ist und dass sich dadurch Infektionsketten lange unkontrolliert weiter verbreiten konnten. Das jedenfalls trifft auch für Großbritannien zu. Ob wir die Gesamtzahl aller Test und den Beginn der Tests auch von diesen Ländern bekommen können, weiß ich nicht. Es wäre sehr wünschenswert.
Was derzeit jedoch wichtig ist, sind repräsentative Stichproben, anhand derer man ermitteln kann, in welchem Umfange die Gesamtbevölkerung bereits infiziert ist.
Hier schätze ich, dass diese Zahlen in Italien, Spanien und Frankreich erheblich höher liegen. Solche Untersuchungen liegen aber derzeit noch nicht vor.
Momentan läuft eine derartige Studie für den Raum München. Hier werden 3.000 Familien untersucht, d.h. ca. 4.500 Personen. Die Bundesregierung hat eine repräsentative Studie in Bezug auf die Gesamtbevölkerung in Auftrag gegeben. Das Probem ist, dass sich die Infektionsfälle sehr stark auf bestimmte Gebiete konzentrieren. Das müßte in der Studie berücksichtigt werden. Ich gehe davon aus, dass das auch gemacht wird, denn das sind Profis, die diese Studien erstellen.
Nach meiner Einschätzung kann man derzeit nur anhand der tatsächlich positiv getesteten Personen - und an den Sterbefällen - einen Eindruck davon bekommen, wie stark das Virus in einer Population verbreitet ist. Darüber kann man vmtl. auch Berechnungen anstellen. Sicherer sind aber Untersuchungen. Die benötigen aber Zeit. Ich gehe aber davon aus, dass wir in den nächsten Wochen bereits erste, repräsentative Zwischenergebnisse zu hören bekommen.
Für extrem wichtig halte ich es, dass die Ausbruchsorte dieser Pandemie sehr genau unter die Lupe genommen werden. WARUM genau DORT?
--
For entertainment purposes only.