Edouard Drumont erkannte die Größe Bismarcks

Tempranillo, Dienstag, 07.04.2020, 11:55 (vor 1477 Tagen) @ Tempranillo1418 Views

Edouard Drumont, La fin d'un monde, S. 230:

Herr von Bismarck, und wenn es einen Mann gibt, der interessant ist, dann ist es sicherlich dieser. Ich hätte es nur natürlich gefunden, dass ein Redner vom Podium aus die wahre Größe dieses Mannes, den Dienst, den dieser mächtige Geist seinem Land erwiesen hat, gewürdigt hätte.

Was fällt dem DeutschIn zu Bismarck ein? *Mein Gott, schon wieder diese uninteressanten alten Kamellen. Mit diesem Typen, Preußen und der Pickelhaube, haben wir uns auf den Weg zu Hitler, Holocaust und Weltkrieg begeben. [[wut]]

Habt Ihr genau, mit dem Willen zur Exactitude gelesen, was Drumont schreibt? Er bezeichnet Bismarck als mächtigen Geist, nicht etwa brutalen militaristischen Haudrauf, und hatte, nehme ich an, keine Ahnung, daß Bismarck zudem ein überragendes schriftstellerisches Talent gewesen ist.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung