Kommt darauf an, WARUM du in Au investierst und was du damit machen willst.

Olivia, Freitag, 03.04.2020, 18:54 (vor 1456 Tagen) @ Otto Lidenbrock748 Views
bearbeitet von Olivia, Freitag, 03.04.2020, 19:08

In "normalen" Zeiten wird bei einer Vermögenshöhe von 200K ein Investment von 10-20% empfohlen. Wir haben jetzt aber keine normalen Zeiten. Trotzdem wird man sagen müssen: Wenn es geht, nicht alle Eier in einen Korb. Wenn du 25 % investieren willst, dann möglichst nicht in einen Klumpen. Das Wort Klumpen alleine weist bereits auf das "Klumpenrisiko" hin. Sicherlich ist es gesünder 10x100 zu haben als 1x1000, wenngleich es etwas teuerer ist. Das dürfte man aber wohl vernachlässigen können, denn du willst es ja wohl nicht sofort wieder verkaufen? Überlege Dir gut, ob du nicht wirklich den Vorschlag von Linder aufgreifst. Krügerrande sind eine Währung, die weltweit gültig ist. "Währung" bedeutet auch, dass du ggf. am Zoll keine "Ware" deklarieren mußt. Barren sind WARE. Bei Silber ist eh alles wurscht, das muß überall deklariert werden, gleichgültig ob Barren oder Münzen. Willst du mit den Teilen in die Schweiz reisen (soll ja mal vorkommen), dann darfst du deine Goldbarren und auch deine Silberlinge beim Zoll anmelden, wenn nicht, könnte dir das schlecht bekommen. GELD darfst du aber mitnehmen - solange es den Höchstbetrag nicht überschreitet. Warum wohl ist der Krügerrand so berühmt, obwohl er so häßlich ist und aus einer "Legierung" besteht? Willst du u.a. eine Art "Krisenmoney", dann empfiehlt es sich sicherlich, einen Teil in "kleine" Stückelungen zu investieren. Verkaufen kannst du auch bei jeder Bank. Kurse sind zwar nicht gut, trotzdem.... die sind noch da und werden vmtl. immer "gerettet" bis man sie nicht mehr braucht.

Hätte ich alles auch gerne gemacht, aber ich sitze derzeit noch auf einem "Klumpen". :-))

Mal schauen, ob ich den noch losbekomme.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung