Wen trifft es? Kleine Leute und Mittelständler oder die Finanzoligarchie?

Tempranillo, Samstag, 28.03.2020, 13:41 (vor 1480 Tagen) @ PPQ2046 Views

Hallo PPQ,

Du schreibst:

Was den Theoretikern des Sozialismus seinerzeit niemand hatte glauben wollen, weil es ihnen nie gelang, den Tatsachenbeweis für ihre Versprechen eines anstrengungslosen Wohlstandes durch kompromisslose Gleichheit anzutreten, liefert die Praxis jetzt als Beleg. Ein Leben ohne Erwerbsarbeit nicht nur denkbar, sondern möglich ist und zudem sozialverträglicher und "klimaneutraler" (AKK) als der bisher gewohnte Trott.

Wie muß ich das verstehen? Wenn 90% der Bürger enteignet und verelendet werden, und sich die Finanzoligarchie nach dem Ersparten und der Altersvorsorge auch noch das Immobilienvermögen krallt, ist das Sozialismus?

Allerdings gilt das Bemühen aller Parteien einer wirtschaftlichen Dynamik, die kaum noch gebraucht wird. Seit zwei Wochen schon ruhen nun Arbeit und Geschäfte im Lande, das Leben ist auf höchste Erholung entschleunigt, die Straßen sind leer, das oft hektische spätkapitalistische Jagen nach der Wurst ist nahezu vollkommen zu Erliegen gekommen. Und es geht!

Möglicherweise täuschst Du Dich in diesem Punkt. City und Wall Street blasen gerade zum großen Halali auf das gesamte öffentliche und private Vermögen.

Und wie! Mieten müssen nicht mehr zwingend gezahlt werden, Rechnungen können offen bleiben. Einkäufe sind dank rechtzeitiger Aufforderungen der Bundesregierung zu privater Vorratshaltung nicht nötig, was über den Konsum von Waren des täglichen Bedarfs hinausgeht, ist Einkaufen ohnehin nicht mehr möglich, weil sämtliche Ladengeschäfte geschlossen wurden. Diesem Umstand zu verdanken ist ein Ausbleiben von nervenden Werbebotschaften, sich doch nun noch dies und das anzuschaffen, da oder dort hinzureisen oder Kinos, Konzerthallen und Schwimmbäder zu besuchen.

Das sind Kollateralschäden und Peanuts im kapitalistischen Ausrottungs- und Vernichtungskrieg gegen alle Staaten und Völker.

*Rechnungen werden nicht mehr bezahlt*, richtig. Heißt das, Rothschild, Goldman Sachs, Soros & Co. erhalten keine Staatskohle mehr?

Wen trifft denn die totale Blockade des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens? Europäer, kleine Leute und Mittelständler oder die großen Fische der Finanzoligarchie?

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung