Re: Coronageld

valuereiter, Donnerstag, 26.03.2020, 13:15 (vor 1491 Tagen) @ bolte1015 Views

Die Maßnahmen würden einen Nachtragshaushalt von 156 Milliarden Euro nach sich ziehen – „eine gigantische Summe“, sagte Scholz. ... Insgesamt, einschließlich Bürgschaften und vergünstigter KfW-Kredite, geht es sogar um Hilfsmaßnahmen mit einem Volumen von 1,2 Billionen Euro.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/coronakrise-rettungspaket-in-rekordzei...
+++
Das sind erst einmal recht große Summen an Steuergeld welche die jetzige Bundesregierung ankündigt - ...


Wieso Steuergeld?

eher EZB-Geld aus der (virtuellen) Druckerpresse ;)

sprich:
kurzfristig werden Liquiditätsengpässe abgemildert - 90 % der Kleinfirmen am Leben erhalten

mittelfristig (binnen 1 bis 3 Jahren) dürfte der plötzliche Anstieg der Geldmenge aus die Preise durchschlagen!

siehe hierzu

Analitik am 17. März 2020
Inflation 2008 vs 2020

"USA und EU “druckten” im Nachgang der 2008-er Finanzkrise Geld wie verrückt, aber bei der Inflation tat sich gar nichts. Das besondere war, dass das Geld ausschließlich den Banken gegeben wurde. Die Banken wiederum haben nichts davon an die Realwirtschaft weitergeleitet, ... So hat die Realwirtschaft nichts von diesem Geld gemerkt.

Jetzt haben wir die Krise 2020, und die Situation stellt sich anders dar. ... Auf beiden Seiten des Ozeans bereitet sich die westliche Welt darauf vor, Geld diesmal nicht an die Banken zu verteilen, sondern in die Realwirtschaft zu pumpen."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung