Coronagteld, 156 Milliarden €, als Kredit oder als Helikoptergeld, Knebel oder Mitleid?

bolte, Donnerstag, 26.03.2020, 11:50 (vor 1485 Tagen)1661 Views
bearbeitet von bolte, Donnerstag, 26.03.2020, 12:33

Die Maßnahmen würden einen Nachtragshaushalt von 156 Milliarden Euro nach sich ziehen – „eine gigantische Summe“, sagte Scholz. Die sei aber nötig, um die Folgen der Krise abzufangen. Insgesamt, einschließlich Bürgschaften und vergünstigter KfW-Kredite, geht es sogar um Hilfsmaßnahmen mit einem Volumen von 1,2 Billionen Euro.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/coronakrise-rettungspaket-in-rekordzei...
+++
Das sind erst einmal recht große Summen an Steuergeld welche die jetzige Bundesregierung ankündigt - gleichbedeutend mit wollen, können, wir überlegen - für die von Corona geschädigten Firmen bereit zu stellen verspricht.

Für mich, als einer, nicht selbständig mit einem Gewebe weniger relevant. Aber angefangen bei Selbstständige wie z.b. im Kleingewerbe, wie Friseur, Nagelstudio, Fitnesscenter e.t.c. ist es eine Existenzfrage, ob die aus diesem Paket bedient werden.

Wer, nach welchen Kriterien bestimmt, welches Gewerbe, welcher mittelgroßer Betrieb, welche Versicherung, welche Bank, welche der unbekannten, aber real existieren Zombiefirmen werden aus diesen Paket bezahlt?
-
Wer ist berechtigt, was müsse die anstellen, um bei welchem Ministerium einen Antrag auf Geld aus dem Paket zu bekommen, wo es doch eilt.
-
Welche Unterlagen müssen sie dem Antrag beifügen um die Berechtigung zu erlangen, um ihre Notlage zu dokumentieren, wo es doch verdammt eilig ist.
-
Wie wird die Höhe des Zuschusses dann festgelegt?
-
Angesichts der zu erwartenden Antragsmenge, wie lange dauert dann die Bearbeitungszeit bis zur Auszahlung, wenn Gewerbe aufgrund ihrer kleinen Rücklagen schon nach vierzehn Tage in der Zahlungsunfähigkeit landen, Miete, Gehälter, Strom, Heizung gehen weiter, die aufgrund der Auswirkungen vor dem Corona - Bankrott stehen.
-
Wird das Geld nach Gutsherrenart, nach freundlicher Zustimmung zu den Volksfront- Parteien bevorzugt ausgezahlt?
-
Als Kredit, mit welcher Laufzeit, welchen Zinsen, welche Raten , wie weit in der Zeit gestreckt? Denn die wirklich betroffenen Gewerbe werden wohl kaum das Geld kurzfristig zurück bezahlen können, denn sonst hätten sie kein solches Problem wie jetzt.
-
Ironie oder real? Eine Firma die Hirse produziert, deren Besitzer in der AfD Mitglied ist, deren Produkt deswegen aus den Regalen der Bio - Läden entfernt wurde, der darf sich ans Ende der Schlange mit seinem Antrag stellen?

Update:
„Altmaier sollte etwas tun – oder den Mund halten“
Der Hotelier und Chef des Dresdner Tourismusverbandes Johannes Lohmeyer wirft der Bundesregierung vor, in der Corona-Krise mittelständische Unternehmen zu vergessen. Er warnt vor einer Zerstörung der Wirtschaft: „Das wird mehr Opfer kosten als das Virus“>>>
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/altmaier-sollte-etwas-tun-oder-den-mund...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung