Spitzfindig gedacht oder Todes- Notblüte wie die Gärtner es kennen?

bolte, Mittwoch, 25.03.2020, 12:38 (vor 1464 Tagen) @ XERXES279 Views

Ich kann das Argument verstehen, aber...

Wenn ein Staat Anleihen aufgelegt und verkauft hat, der aber aufgrund der Höhe seiner Gesamtschulden diese nicht bedienen kann (siehe Argentinien oder Griechenland), die ZB diese Anleihen mit neuem Geld aufkauft, den Käufern derselbigen seine Anleihen auszahlt - fristgerecht, außerhalb der Frist, zu welchem Kurs und mit welchen Zins - das mal vernachlässigt, dann braucht das Land diese Schulden den Käufern nicht mehr zu bezahlen.

Und nun bitte ich dich es mir zu erklären, mir zu folgen:
1)
Kauft die ZB diese Anleihen und stellt sie dann dem Emittenten, dem Land oder dem Konzern als Kredit der ZB in Rechnung? Folglich muss dann dieses(er) die Schulden an die ZB zurück bezahlen. Was die betroffene Länder ja nicht können, denn sonst hätte das Land je schon vor dem Aufkauf seine Schulden bezahlt.
2)
Wenn dem aber so ist und deswegen die ZB das Geld für Anleihen hergibt, aber der Emittent dann doch von diesen Schulden befreit ist, dann hat die ZB das Geld eben nicht als Kredit vergeben, sondern hat das Geld dem Land, dem Konzern geschenkt, als Kredit scheinbar, aber verdeckt geschenkt, wegen Rückzahlungsvereinbarungen nach 50 Jahren und weiter weg.

Geld als Kredit und Geld verschenken, die Grenze dazwischen scheint mit übergangslos geworden zu sein.

*)
Todes- oder Notblüte und die aktuellen Kursanstiege
Erlebt der eine oder andere Groß- oder Kleingärtner zu seinem Erschrecken.
Wenn ein Baum zu einer ungewöhnlichen Jahreszeit so viele Blüten austreibt wie niemals zuvor. Die aber schon zwei Tage später wieder abfallen und der Baum nach nur einer Woche den Tod durch einen Schlaganfall erleidet. Symptom: Alle Äste und der Hauptstamm verdorren in sehr kurzer Zeit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung